Die Aufzeichnung erfolgte mit Garmin 60CSx und die Nachbearbeitung mit Map Source.
Die Tour beginnt am Camping „La Ballena Alegre 2“ und kann in beide Richtungen gefahren werden, die schönere und einfachere Variante ist jedoch im Uhrzeigersinn. Entgegengsetzt gibt es eine noch steilere Auffahrt zum Kloster aber dafür auch eine bessere Abfahrt mit super Belag.
Beschreibung der Tour im Uhrzeigersinn:
Vom Camping nach Sant Pere Pescador und dann nicht den direkten Weg sondern über eine schöne Nebenstrasse nach Vilacolum. Über ein Stück Hauptstrasse mit breitem Radstreifen und dann über La Bomba, Fortia, Villa Sacra nach Villanova mit Wasserstelle. Nun geht es in einem Bogen über Peralada, Garriguella, durch eine schöne Landschaft bis nach Vilajuiga wo man vor dem Berg noch einmal Wasser nachtanken sollte. Jetzt erfolgt der tolle 8 km lange Anstieg mit schschönster Aussicht bis zum kloster Sant Pere de Rodes - Eignet sich auch sehr gut zum Bergzeitfahren (siehe Start-Ziel Wegpunkte). Am Parkplatz sollte man auf jedem Fall die tolle Aussicht auf die Bucht von Rossas mittnehmen - das loht sich wirklich. Vom Top am Kloster gibt es dann eine super Abfahrt über eine Serpentinenreiche Abfahrt mit häufigem Meerblick bis nach Port de la Selva. Hier kann man eine gute Pause in Hafennähe einlegen.
Jetzt erfolgt der nicht so schwere aber schöne Anstieg Richtung Cadaques. Oben angekommen, als man als Zulage noch Cadaques mitnemen oder wie beschrieben direkt Richtung Rosas fahren. Nach einigen Kilometern mit leichtem Anstieg erfolgt dann die schöne und schnelle Abfahrt mit Blick zum Meer Richtung Rosas. Vor Rosas geht es rechts ab über eine Haupt strasse mit breitem Seitenstreifen und super Belag bis nach Palausaverda. Hier gibt es am Kreisverkehr noch einmal eine gute Bar zum Einkehren. Bis Castello kommz jetzt eine sehr schöne Etappe durch Sumpfgebiet bis nach Castello.
Von hier wie so oft die letzten 12 km und das meistens gegen den Wind - aber das fällt nach so einer schönen Tour nicht so schwer - zurück zum Camping.
Wer die Zufahrt zum Klosterberg abkürzen möchte kann umgehrt zur Rückfahrt nach Palausevera und von dort zum Startpunkt des Klosterbergs über die sehr schnell und schön zu fahrene Hauptstrasse nach Vilajuiga fahren.
Viel Spaß bei der schönen Tour wünscht HvdH.
P.S. Filme zu meinen Touren - der unterschiedlichsten Kategorien - findet ihr unter dem angegebenem Link bei "Weitere Informationen", der zur YouTube Seite führt.
Verdere informatie onder
http://hvdh.info/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Gestartet wird bei dieser Tour vom Camping „La Ballena Alegre 2“
Die Anfahrt erfolgt über die A7 kommend aus:
- südlicher Richtung bis Abfahrt 5 und dann bis L’Escala
- nördlicher Richtung bis Abfahrt 3 und dann über Castello und Sant Pere Pescador
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download