Durch die Vulkaneifel rund um Bongard
Genusswanderung auf einsamen Feld- Wald- und Wiesenwegen mit leichten Steigungen, lediglich eine längere Steigung hinauf zum Hochkreuz und eine kurze Steigung hinauf zum Barsberg. Der Weg verläuft über längere Strecken auf dem eingerichteten Wanderweg: Rund um den Hochkehlberg, Geschichtsstrasse
Diese Landschaft hat einiges zu bieten, Mineralquellen in lauschigen Tälern, stille Wälder mit uraltem Baumbestand, Hügelgräber und eine keltischen Ringwallanlage.
Start: Ortsmitte von Bongard
Vor der Kirche in Bongard auf dem kleinen Wanderparkplatz beginnen die Wanderung und der GPS Track, wir wandern etwa 300 m die Blankenheimer Strasse in nordwestliche Richtung und halten uns am Ortsausgang rechts und wandern in ein Wiesental.
Nach der Überquerung des Baches links dem Wanderweg 4/8 folgen, nach etwa 1,6 Km passieren wir das Bodenbacher Drees, eine mit Basaltgestein eingefasste Mineralquelle, das Wasser ist trinkbar und wird labortechnisch kontrolliert.
Weiter dem GPS Track folgen bis nach Bodenbach zum Ortsende, dort rechts ab über den Flurweg bis zu einer Gruppe von Eichen, dort links am Zaun abwärts.
Wir treffen auf den EV-Weg14, erreichen Meisenthal und Rothenbach und wandern am Ortsende nach rechts zur Schutzhütte Rothenbacher Drees, hier finden wir eine weitere vulkanische Quelle, auch dieses Wasser ist trinkbar.
Nun dem Weg 10 folgen, nach etwa 600 m links bergauf in den Hochwald und bis zum Hochkreuz, dort treffen wir an einem Rastplatz auf eine unterirdische Wasserzisterne
Vom Hochkreuz leicht bergab in westliche Richtung, anfangs über einen Asphaltweg, später über versteckte Graswege, wir überqueren die L 72 und wandern hinter der Landstrasse den ersten Weg nach rechts bis zum breiten Wirtschaftsweg, dort halten wir uns links. An dieser Stelle befinden sich beidseitig des Weges Hügelgräber, diese sind allerdings nicht leicht zu entdecken.
Die nächste Etappe führt uns zum Barsberg, am Wegweiser links hoch zur Kuppe, der Weg ist streckenweise zugewachsenen, unter uralten Bäumen entdecken wir die Steinwälle einer keltischen Siedlung.
Weiter geht es nun bergab über den Weg 5a bis zu einem Querweg, diesem nach rechts bis zum Waldrand und den ersten Häusern von Bongard folgen.
An den Häuser links „Am Barsberg“ bergab bis zur „Bodenbacher Strasse“ – dort links bis zur Hauptstrasse von Bongard - hier entweder rechts zum PKW - oder nach links ins Bauerncafe.
Vorlage dieser Tour WWW.Wandervoegel.de Tour 69_W63_2008
Einkehrmöglichkeit: Bauerncafe Clemenshof, Brücker Strasse 2 - 53539 Bongard (s. weiterführenden Link weiter unten)
Verdere informatie onder
http://www.clemenshof-online.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: 53539 Bongard, Rheinland-Pfalz, Vulkaneifel, VG Kehlberg - N50° 17,5624 E006° 50,1526
In der Ortsmitte vor der Kirche wurde ein kleiner Wanderparkparkplatz eingerichtet.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download