Schöne und abwechslungsreiche Tour zum Heuberg und rund um die Hochries.
Die Tour verläuft im Wesentlichen über gut befahrbare Forst und Waldwege - gewürzt mit 2 schönen Singletrials und einem kurzen etwas schlammigen und ruppigen Weg durch den Wald wo Fahrsicherheit gefordert ist (daher auch meine Bewertung 4 bei der Fahrtechnik, sonst würde eine 2-3 auch ausreichen).
Neben den vielen Einkehrmöglichkeiten (Heuberg / Riesenhütte /Feichteckalm / Duftbräu) hat man auf der Runde zumindest wenn man den Heuberg hinter sich gelassen hat seine Ruhe - mann trifft wenn überhaupt nur wenige rosenheimer Locals und ganz vereinzelt ein paar Touristen.
Die Tour startet in Nussdorf am Wanderparkplatz. Die ersten Kilometer gehen gemütlich auf einem asphaltierten , für den öffentlichen Verkehr gesperrten Weg mit sanfter Steigung dem Mühltal entlang. Im folgenden dann über einige Serpentinen mit tollen Panorama nach Ried im Winkel und Schweiber zum Waldparkplatz. Im weiteren Verlauf geht ein Forstweg hoch bis zum Heubergsattel. Dort gibt es die erste Einkehrmöglichkeit mit eine Tollen Blick südlich zum Kranzhorn und Hochries. Über einen kurzen Waldtrial (ist teilweise verblockt und am Schluss etwas lehmig) geht es dann weiter (kurze Anfahrt und Bachdurchquerung) zur Triesdorfer Hütte. Im Weiteren geht es über einsame Wege an der Kasalm vorbei bis in Trockenbachtal (Tirol).
An der südlichen Flanke der Hochries folgt der Weg dem Trockenbachtal hinauf bis zur Grenze zurück nach Bayern (Trial und kurze Schiebepassage). Mit schönen Blicken zur Klausenhütte und einem weitern Kurzen Anstieg mündet mann nach weiterer Abfahrt an die Auffahrt zur Riesenhütte (Schöne Alpenvereinshütte, Gute Rastmöglichkeit).
Nach der Riesenhütte kommt der letzte und schönste Trial zur Seitenalm. Ein Toller Weg schlängelt sich fast eben am Berg entlang und gibt immer wieder traumhafte Blicke zum Simssee und ins Inntal frei. Von der Seitenalm schließt sich die Runde um die Hochries und wir kommen im weiteren über die Feichteckalm (ebenfalls Einkehr möglich , schöner Bergblick in Richtung Süden) zurück bis Zum Fuße des Heuberges. Der Berggasthof Duftbräu ist bekannt und beliebt und lädt vor der Rückfahrt durchs Mühltal noch mal zur Stärkung mit einem Wunderschönen Bergblick ein.
Ich habe für die Runde eine reine Nettofahrzeit von 3 1/2 Stunden benötigt, mit Pausen sollte man aber schon mit 4 - 5 Stunden rechnen.
Ich wünsche Euch Viel Spaß auf der Tour - Walter
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Schöne Tour!
schöne Tour!