Streckenorte:
Bahnhof Fürstenwalde - Ehemaliges Gasthaus "Onkel Toms Hütte" - Trebuser See - Altstadtbrücke Fürstenwalde - Rauen - Markgrafensteine & Sendeturm in den Rauener Bergen - Altstadt Fürstenwalde - Berkenbrück - Briesen - Bistro Jacobsdorf - Biegen - Lichtenberg - Dresdner Platz Frankfurt (Oder)
Eine Erkundungstour führte mich rund um Fürstenwalde/Spree. Von besonderem Interesse waren für mich dabei wieder touristische Sehenswürdigkeiten der Stadt und Umgebung.
Empfehlen kann ich einen Besuch des Trebuser Sees. Er liegt in einem schmalen langgezogenen Tal nördlich von Fürstenwalde fast etwas abseits, wäre da nicht eine Badestelle unmittelbar an der Landesstraße 168. Ich bin den See auf der nördlichen Seite abgefahren auf einem schmalen sandigen Uferweg bis unterhalb des Trebuser Restaurants "Seeblick".
Weiterhin bemerkenswert sind das Spreetal in Fürstenwalde mit seinen Promenaden, die auch ausdrücklich für Radfahrer offen sind. Über die spektaktuläre Altstadtbrücke (Fuß- und Radbrücke) gelangte ich auf die Südseite der Spree, um von dort einen Ritt auf die Rauener Berge zu starten. Nachahmer sollten ihre Fitness für diese "Bergtour" trainieren.
Diese Rauener Berge sind heute u.a. berühmt durch den kleinen und großen Markgrafenstein. Der Name "Rauen" wird gelegentlich als "Ort der Ruhe und des Schweigens" gedeutet. Diese Auslegung ließe auf eine Kultstätte schließen. Später waren die Steine Gegenstand fantastischer Geschichten. Schließlich wurden sie im Flachland, in dem es keine Steinbrüche gab, Gegenstand der Begierde von Handwerkern, Baumeistern und Künstlern. Das war die Schicksalsstunde des großen Markgrafensteins. 1826 wurde der größte der Steine ausgewählt, um daraus eine große Schale zu gestalten. Heute steht diese Schale im Berliner Lustgarten zwischen Dom und Altem Museum.
Über teils feste Straßen, teils sandige Wege radelte ich in Richtung Frankfurt (Oder) über Berkenbrück und Briesen bis in die Nähe von Jacobsdorf. Auf dem dortigen Gewerbegebiet direkt an der Autobahn A12 steht ein kleines Bistro, in dem auch Radfahrer kleine Imbissangebote und Getränke finden.
Fürstenwalder Tourismusverein: www.fuerstenwalde-tourismus.de
Markgrafenhof Rauen: www.markgrafenhof.de/
Gemeinde Rauen: www.amt-spreenhagen.org
Bürgerhaus Berkenbrück: www.buergerhaus-berkenbrueck.de/
Verdere informatie onder
http://www.rotofo.de/fitnessFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Mit der Bahn, dem Auto, dem Bus oder dem Rad bis zum Bahnhof Fürstenwalde/Spree (www.bahn.de). Der Startort befindet sich an der Infotafel auf dem Bahnhofsvorplatz.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download