Wunderschöne Tour um die Seen östlich von Salzburg. Angefangen am Mondsee über Innerschwand ein Stück bergauf und wieder abwärts ca. 250 Höhenmeter bis nach Nußdorf am Attersee. Dieser wird fast ganz umrundet - wunderschön sehr ufernah zu fahren.
Von Steinbach am Attersee geht es in Richtung Osten recht steil 7 km lang bergauf, insgesamt 350m. Da sollte man ein wenig Puste mitbringen, von man nicht schieben will ;-)
Es lohnt sich aber, denn bei der Fahrt zum Traunsee eröffnet sich uns ein herrliches Panorama, welches - angekommen an diesem herrlichen Gebirgssee, umgeben von Bergen bis zu 1600m Höhe - immer wieder neue faszinierende Perspektiven bietet. Während die Autos durch einen Tunnel fahren, bleiben dem Radfahrer ganz für sich allein die frühere Straße - ein herrliches Gefühl von Freiheit für jeden, der den Blick auf die Berge, Wasser und inmitten ein Schloss auch zu genießen weiß.
Das anschließende Stück zum Wolfgangsee verläuft entlang der Traun bis Ischl, allerdings direkt an der Hauptstraße mit viel Verkehr, wenigstens auf dem Radweg, der zwischen Ischl und Wolfgangsee allerdings nicht mehr vorhanden ist.
Als Entschädigung geht es nach kurzem Stopp nahe Strobl am Wolfgangsee über den "Seeweg" weiter bis St. Gilgen. Auch hier erfährt der Radler eine sehr schöne Sicht auf Atterstein und St. Wolfgang auf der anderen Uferseite sowie die umliegenden Berge.
Bald geht es nach der verträumten Atmosphäre in St. Gilgen weiter 100m bergab zum Mondsee, dessen andere Seite wir nun kennenlernen.
Eine wunderschöne abwechlungsreiche Tour mit herrlichen Aussichten, dazu auch konditionell eine Herausforderung für alle, die mehr wollen ;-)
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Ausgangspunkt ist Mondsee auch direkt in Ufernähe sind Parkplätze vorhanden, ich bin zwischen Irrsee und Mondsee gestartet, aber ebenso bieten sich
St.-Gilgen am Wolfgangsee,
Nußdorf am Attersee,
Altmünster oder Ebensee am Traunsee sowie Bad Ischl als Startpunkte für diese 150 km-Tour,
die selbstverständlich auch in mehreren Etappen zu (er)fahren ist.
Möglicherweise lässt sich zwischen Ebensee und Strobl auch eine Alternative zu der Landstraße finden, die ich gefahren bin, dann wäre die Tour nahezu perfekt für den absoluten Naturgenuss!
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download