1. Tag: Tegernsee - Schlitters
Anreise mit der Bahn von München nach Tegernsee (p.P. + Rad: 14,50 €).
Über Achenpass & Achensee, Jenbach ins Zillertal.
2. Tag: Schlitters - Krimmler Tauernhaus
Entlang des Zillertalradwegs bis nach Zell am Ziller. Ab dort beginnt der Gerlospass (29 km). Nach der ersten sehr steilen Rampe (8km) hat man das Schlimmste überstanden und die Steigung wird moderater. Vor den Krimmler Wasserfällen abzweigen zum sehr steilen Anstieg ins Krimmler Achental. Auf der gut ausgebauten Schotterstraße herrscht reger Shuttle-Verkehr, welcher Ausflügler direkt zu den Wasserfällen bringt (sehr nervig). Hier ist ein Tunnel zu durchqueren, welcher 300m lang und absolut dunkel ist. Danach geht es noch einige km wellig bis zum Krimmler Tauernhaus dahin.
3. Tag: Krimmler Tauernhaus - Mühlbach
Vom Krimmler Tauernhaus aus rollt man noch ca. 20 min. entlang des Tals durch traumhaft schöne Natur Richtung Gletscher. Danach beginnt ein gut 2,5 Std. langer Aufstieg zur Brinlücke (großteils muss das Rad getragen werden). Der Pfad erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, sowie eine sehr gute Kondition und Kraft. An Treten ist hier überhaupt nicht zu denken. Auch von der Birnlücke bergab sind nur wenige Stücke fahrbahr. Sicherlich mag es einige Cracks und Unerschrockene geben, aber für die Masse ist auch hier noch einmal eine gute Std. bergab schieben angesagt. Kurz unterhalb des Gipfels liegt die Brinlücken-Hütte, auf welcher man sich erst mal für die Mühen belohnen kann. Entlang des Ahrntals heisst es über längere Abschnitte auch wieder kurbeln, denn wider Erwarten trüben mehrere Flachpassagen die Abfahrtsfreuden. In Bruneck angekommen führt der wellige Mühlbachradweg bis nach Brixen.
4. Tag: Mühlbach - Innsbruck
Gemächliches Einrollen bis nach Brixen ist zu Beginn des Tages erst einmal angesagt. Danach kommt die Hauptaufgabe des Tages - der Brenner. Jedoch ist dieser als angenehmer Pass zu bezeichnen, da die Steigung stehts "moderat" bleibt. Die Abfahrt erfolgt ebenfalls über die alte Brennerstraße. Auch hier sind wieder einige Flachpassagen enthalten, weshalb man bergauf nicht unbedingt alle Körner schon verbrauchen sollte.
Abschließend ist zu erwähnen, dass die gesamte Tour durch wunderschöne Natur führt. Besonders der 2. & 3. Tag stellen mit dem Gerlospass, den Krimmler Wasserfällen, Tauernhaus & Birnlücke das Highlight dar. Insgesamt dürfte für jeden Typ Biker ein Sahnestück dabei sein. Falls jemand die Tour nachfährt, würde ich mich über ein kurzes Feedback sehr freuen!!!
Viel Vergnügen!!!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download