Aufgezeichnet habe ich hier die gesamte Strecke des Rheinradweges von Konstanz bis Düsseldorf in hoher und aktueller Qualität. Ich habe die Strecke mit den Büchern der „bikeline“ Serie vorbereitet und bin sie dann in zwei Urlauben gefahren. Im ersten Urlaub in 06/2008 bin ich von Düsseldorf nach Mainz gefahren und im zweiten Urlaub in 08/2009 von Konstanz bis Mainz. Ich habe die Tracks natürlich komplett bereinigt und richtig zusammengefügt.
Die Strecke startet in Konstanz/Kreuzlingen und Endet in Düsseldorf. Es geht vorbei an den Orten Stein am Rhein, Schaffhausen, Laufenburg, Bad Säckingen, Rheinfelden, Basel, Breisach, (Ausflug nach Colmar), Kehl, Karlsruhe, Speyer, Mannheim/Ludwigshafen, Worms, Mainz, Bingen am Rhein, Sankt Goar (Loreley), Boppard, Koblenz, Remagen, Königswinter, Bonn, Köln, Feste Zons, Düsseldorf.
Abstecher/Ausflüge von allgemeiner Bedeutung habe ich drin gelassen. Alles andere sowie die verfahrenen Wege zum Auskundschaften bei Abweichungen (siehe unten) habe ich rausgelöscht.
Aufgezeichnet wurde mit einem Garmin Vista HCx, das heißt die Genauigkeit ist so gut wie gerade technisch möglich. Auch die Höhendaten mit einem Barometrischen Höhenmesser sind enthalten.
Grundlage für die Planung der Tour waren die drei kleinen Bücher des bekannten österreichischen Verlags. Ich habe die Routen aus den Büchern als Tracks in Garmin MapSource gezeichnet und mir gleichzeitig vorgenommen die Strecke komplett und richtig aufzuzeichnen um sie hier mit Freunden zu teilen.
Ich habe mir auch vor der Tour andere Tracks hier aus dem Forum zu dieser Strecke angeschaut und mich gefragt wie die Abweichungen der Streckenführung zustande kamen?
Ich habe mir daraufhin vorgenommen und auch tatsächlich durchgezogen keine Abstriche auf Grund von Bequemlichkeit zu machen. Ich bin also durchaus mal umgekehrt wenn ich falsch abgebogen bin oder bin zur Kontrolle zunächst einer anderen örtlichen aktuellen Beschilderung gefolgt um dann einzusehen das der Verlag den besseren Vorschlag hatte. Auch dann bin ich zurück und habe den 'richtigen Weg' gefahren. Es bleiben aber auch Abweichungen zum Verlag die ich bewußt aufgezeichnet habe weil sie eine positive Aktualisierung gegenüber dem alten Stand darstellen. Das meiste kommt durch Verbesserungen der Strecke vor Ort durch zusätzliche oder geänderte Radwege zustande. Teilweise hatte ich auch das Gefühl das die Strecke andersherum als im Buch beschrieben durch den Kartographen gemalt wurde weil einige Einbahnstraßen ohne Erlaubnis falsch durchfahren wurden. Ich habe dann die richtige Parallelstraße, wie sie vor Ort auch als Radweg ausgeschildert war, benutzt.
Mein Track stellt also die qualitative Weiterentwicklung der Route dar und soll es allen leichter machen den Weg zu finden und nicht zu suchen! Baustellen, wo ich Abweichungen hinnehmen mußte, habe ich mit Wegpunkten in der Datei gekennzeichnet. Vor Mannheim gibt es eine generelle Verlegung des Rheinradweg (bis kurz hinter Mannheim) westlich vorbei an Ludwigshafen durch den Maudacher Bruch. Das Ermöglicht aber nicht mehr die Innenstadt von Mannheim zu besuchen, deswegen bin ich die Ursprüngliche Route gefahren. Ab wann die Routen sich trennen habe ich auch mit einem Wegpunkt in der Datei gekennzeichnet.
Ist GPS überhaupt auf der Strecke nötig? Es sind viele Wegweiser moniert und zahlreiche Radwege ausgeschildert. Man hat aber Probleme 'seinen' Weg dabei zu finden wenn man sich durch die lokalen Leitsysteme nicht bevormunden lassen möchte. Die haben oftmals andere Hintergründe aber nicht immer den besten und schönsten Weg. Rheinradwege gibt es dabei viele!
Ich habe an Kreuzungen und Gabelungen viele mit einem Fragezeichen im Gesicht gesehen weil Karte und Schilder nicht zusammen passen! Ich konnte die Entscheidung mit einem Blick fällen und habe das Kartenorigami im Regen lieber anderen überlassen. Abgesehen davon das ich schnell den nächsten Aldi oder Campingplatz aus der POI Liste finde. Ich bin also der Meinung das auch ein GPS auf einem touristisch Erschlossenen Radweg viel Sinn hat und Spaß macht.
Alles gute Euch und viel Spaß mit der Strecke...
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Tourbeschreibung
danke für diese perfekte Tourbeschreibung. Steckt viel Arbeit drin, scahde dass nur 5 Fotos möglich sind. Ich werde die Tour vielleicht mal nachfahren. In diesem Jahr bin ich den Rhein von Bonaduz/Chur bis Basel gefahren. Sehr schöne Gegend.
GPS muss nicht sein, aber ich bin auch dAmit unterwegs, weil es einfacher ist.
Viele Grüße, Horst
Viele Grüße
Christian
Rheinrad-Weg
Deine Tour möchte ich im nächsten Jahr fahren und hätte dazu noch einige Fragen.
Wie könnte das machbar sein (Telefon oder E-Mail)?
Danke und Gruß aus Willich
Herbert
Wegbeschaffenheit
ich möchte demnächst die Tour von MA bis K fahren. Am liebsten mit dem Rennrad. Wie war damals der Weg? Meist gut asphaltiert?
Danke&Gruß
Seba