Lange Tour durch die Skigebiete Lofer und Steinplatte mit 600hm Trail zum Schluß. Dauer: 03:30h
Von dem großzügigen Parkplatz an der Talstation Waidring (sanitäre Anlegen, kostenloses Parken) dem Tal nach Lofer auf eigenem Radweg folgen. Links oben hat man stets die Steinplatte, rechts die Loferer Steinberge. In Lofer wirds dann trailartiger. Wir folgen einem Höhenweg, der +30hm mehr hat, manchmal bergauf wie bergab ein wenig schwerer zu fahren ist, aber lohnt! Zum Schluß 2x kurz Schieben. Leicht Umfahrung des Höhenweges ist als Wegpunkt eingezeichnet.
Von der Talstation in Lofer gehts dann gemütlichauf bald sonniger Strasse auf die gut mit Wanderbärlis besetzte Lofereralm. ich würde den Ausflug auf den Schönbühel machen. Einsam und guter Ausblick.
Von da an quer über den Schwarzenberg (waldig)und über die roten schnellen breiten einsamen Forstwegautobahnen mit ca. 150hm Anstieg zur Talstation Bäreck im Skigebiet Steinplatte. In der Sonne über die Skipisten empor zur Möseralm und zur Abzweigung an der Bergstation Kapellenlift. Hier beginnt ein kurzes Teerstück bergab zur Stallenalm die trotz Massentourismus einkehrenswert ist.
Jetzt wirds speziell: Man fährt von der Stallenalm 60hm bergauf Richtung felswand Steinplatte und Klettersteige. So gelangt man auf eine kleine Hochebene unter der Gondel. Am Ende gehts rechts bergab in den Singletrail "Waidring". Dieser ist insgesamt auf hohem technischen Niveau relativ flüssig zu fahren. Es gibt 2-3 Stellen, an denen so große Stufen oder Blöcke drin sind, dass man absteigen muss. Oben eher felsig und blockig. Unten grober Schotter im verwachsenen Gelände. Der Trail hat freie Passagen, Serpentinen, Steilstücke, enge versenkte Wegstücke, Felskanten etc. Aber eben nur für geübtere ein Genuss. Richtigen Trailpiloten sinds wahrscheinlich zu wenig Schwierigkeiten auf den 600hm Trail.
Einkehr: Schönblickalm, Möseralm, Stallenalm
Verdere informatie onder
http://www.martin-blum.de/bikeFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Inntalautobahn Rosenheim-Innsbruck, Ausfahrt Niderndord/ Oberaudorf.
Richtung Kössen, in Kössen Richtung reit im Winkl, bald dann rechts Richtung Erpfendorf. In Erpfendorf (nach Staatsschnellstrasse) links nach Waidring abbiegen. In Waidring auf den Blitzer am ortseingang aufpassen und direkt an der Hauptstrasse die Abfahrt in den großen Skigebietsparkplatz nehmen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Anspruchsvolle Tour
Trotz des strahlend schönen Wetters waren die Loferer Alm und die Steinplatte nicht von Wanderern und Bikern überlaufen.
Den Trail hätte ich mir aber sparen können. Dieser war trotz des super Wetters nass und feucht und deshalb für mich (Fortgeschrittener kaum fahrbar. Sogar beim Biketragen ist Vorsicht geboten, da der Pfad bei Steigungen von bis zu 30% + Nässe kaum Bodenhaftung bietet.
Insgesamt eine vor allem landschaftlich sehr schöne Tour. Will man den letzten Teil richtig genießen, sollte man ihn nur trocken befahren oder ein echter Könner sein.
schöne Tour - Trailhighlight
Der Trail ist ein absolutes Highlight. Für mich fast alles fahrbar. S2 mit 4-5 schwierigen Stellen. Alles dabei was man auf einem Trail finden kann (nur keine Spitzkehren). Heute war fast alles trocken.
Wenns zur Bergstation Steinplatte hochgeht, kann man noch weiter hochfahren und nicht zur Stallenalm! Dann hat man noch einen weiteren Toptrail.
https://connect.garmin.com/activity/873920972