Grosse Runde hinter Slubice (Westpolen)
Streckenorte:
Carthausplatz Frankfurt (Oder) - Oderbrücke - Slubice/PL - Kleiststein - Ranch - Nowe Biskupice - Gajec - Rzepin (Bar, Kirche) - Reppener Urwald (Eiche, Naturgarten) - Schloss Maczkow - Urad (Bar, Oder) - Kunice - Rybocice - Swiecko - Slubice (Judenfriedhof, Basar) - Rathaus Frankfurt (Oder)
Diese Radtour verlief zu 80% auf Asphaltstraßen und es rollte deshalb relativ gut und leicht. Lediglich der schwarze Weg östlich von Slubice, der Feld- und Waldweg bis Nowe Biskupice und der Waldweg hinter Rzepin, vorbei an der alten Eiche bis zum Naturgarten, boten Sand und festen Schotter. Deshalb kann diesmal die Frage, welcher Radtyp benutzt werden sollte, relativ einfach beantwortet werden: mit einem normalen Trekking- oder City- oder Crossrad ist man den Anforderungen gewachsen. Mountainbikefreaks können ihr Bike vertrauensvoll im Stall stehen lassen und Alternativen wählen.
Als Verpflegungsstellen empfehle ich unterwegs die Bar "Pod Lipami" in Rzepin (Foto) und die Bar an der Straße 29 bei Urad (Foto). Spezialität in diesen Gasthäusern sind die schmackhaften Suppen. Kurz vor dem Tourende findet der hungrige und durstige Radler auf dem Großen Slubicer Basar viele Imbiss-Angebote. Ratsam vor Fahrtbeginn ist in jedem Fall der Umtausch von Euros in Zlotys. In den Bars sind alle Preise stets nur in Zlotys ausgeschildert. Außerdem verhindert man durch den Umtausch, dass man aufgrund eines Mogel-Umtauschkurses mehr bezahlt als erforderlich.
Ansehen im Original sollte sich der Radreisende den neuen bronzenen Hirsch vor dem Rzepiner Krankenhaus (Foto). Der Hirsch ist Teil des Rzepiner Stadtwappens und ein Symbol der wald- und wildreichen Umgebung. Empfehlenswert ist ebenfalls ein Stopp an der dicken alten Eiche im Reppener Urwald. Die Eiche war laut Informationstafel bei der letzten Messung ca. 22 Meter hoch und hatte einen Stammumfang von 6,30 Meter. Ihr Alter wird auf ca. 660 Jahre geschätzt (Foto). Anschließend lohnt sich ein Spaziergang auf dem "naturwissenschaftlich-erzieherischen Pfad BOBROWYM SZLAKIEM" südlich von Rzepin.
Rzepin: www.rzepin.pl
Frankfurt (Oder): www.frankfurt-oder-tourist.de
Slubice: www.slubice.pl
Ranch: www.ranchodrzecin.pl
Notruf-Service für Ausländer von Juni bis September: Bei Problemen bekommen Touristen in Polen telefonische Hilfe auf Deutsch, Englisch und Russisch. Der Notruf ist jeden Tag von 10 bis 22 Uhr erreichbar unter:
Festnetz 0800 200 300 oder Handy 0608 599 999
Unbedingt mitnehmen: Ausweis, Handy, Radkarte, Regenjacke, Ersatzschlauch, Mineralwasser, Proviant, Zlotys.
Verdere informatie onder
http://www.rotofo.de/fitnessFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download