Einfache Wanderung mit schöner Aussicht vom felsigen Gipfel des Gaisstein.
Vom Parkplatz in Furth an der Triesting, an der Kirche und einem Bauernhof vorbei, führt der Weg über Weiden bergauf. Es geht auf Waldwegen und Forststraßen hinauf. Nach einem am Waldrand gelegenen Bauernhof gelangen wir zu einem Wildzaun, welcher nur durch eine Drehtüre zu durchschreiten ist (Achtung auf mitgeführte Hunde!). Wir gehen auf der Forststraße weiter an einer kleinen Höhle vorüber zu einer goßen flacheren Wiese. Dort geht es über einen Zaunübertritt in den Wald hinein. Der Weg ist steil und schmal und führt uns zum Gipfel.
Zurück kann man den selben Weg nehmen, oder aber wir steigen bis zu dem Bauernhof nach der Drehtüre ab und gehen weiter über die Forststraße bergab. Wir folgen der Straße bis zu einer Abzweigung nach links im spitzen Winkel (Ruhberg, Amöd). Hier geht es wieder auf einer Forststraße bergauf bis zu einem Bauernhof und Marterl, an welchem wir am Hinweg vorübergewandert sind. Über die Weiden führt uns der bereits bekannte Weg zurück nach Furth.
Die angegebene Zeit ist mit Rast.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Wien fährt man mit dem Auto auf die Südautobahn A2, zweigt dann auf die A21 ab und fährt bei der Ausfahrt 17/Mayerling ab.
Weiter geht es auf der B11 bis Nöstlach, Hafnerberg, dann links abbiegen auf die B18 bis Furth an der Triesting. Hier ist ein großer Parkplatz.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download