6. April 2009
Bevor wir zu unserer Wanderung aufbrechen, bummeln wir noch etwas durch die kleinen Läden am Rügenhof Arkona in der Ortsmitte von Putgarten. Danach brechen wir auf zur "Kapelle von Vitt", die oberhalb des Fischerdorfes "Vitt" liegt. Am Fischerhafen müssen wir uns entscheiden, welchen Weg wir nach "Kap Arkona" nehmen wollen.
Wir entscheiden uns für den steinigen Strand ohne genau zu wissen, ob wir auf diesem Weg wirklich zum Kap gelangen. Anfangs treffen wir noch reichliche Gleichgesinnte doch je näher wir den steilen Kreidefelsen kommen, desto schmaler wird der Strandabschnitt. Die letzten paar hundert Meter bis zum Aufstieg über eine steile Holztreppe (Königstreppe) müssen wir vorsichtig über eine sehr glatte steinige Uferbefestigung klettern.
Oben angekommen legen wir erst mal eine Pause ein und schauen uns dann die Leuchttürme und anderen Sehenswürdigkeiten an. Dann folgen wir für kurze Zeit dem Hochufer, bevor uns der verlockende Sandstrand wieder hinablockt. Irgendwann müssen wir dann aber über eine Holztreppe wieder hinauf, um über einen Plattenweg zurück zum Parkplatz zu gelange.
Fazit:
Eine wirklich tolle Strandwanderung, mit etlichen Höhepunkten (Putgarten, Vitt, Kreidefelsen, Kap Arkona). Die Wanderung basiert auf einem Tourenvorschlag 20 aus dem Buch "Wandern kompakt - Rügen, Hiddensee und Darß", wurde von uns aber abgewandelt.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Grosser Parkplatz vor Putgarten
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download