Schöne, lange Skitour, einmal rum um den Gartnerkofel.
Zuerst geht's vom Parkplatz Nassfeld (Haus Kärnten) über die Gartnerkofel-Ski-Abfahrt rauf zur FIS-Bergstation. Von dort aus geht die Tour abseits der Pisten hoch auf den Gartnerkofel Süd-Ost-Gipfel. Dieser Gipfel hatte gegenüber dem Hauptgipfel mehr Schnee. Nach der Abfahrt ging's durch das Kar weiter in Richtung Nord-Osten. Achtung, hier gibt's schnell Lawinengefahr bei Neuschnee bzw. durch Schneeverwehungen. Die Abfahrt im jungfräulichen Tiefschnee war dennoch ein Traum :-)
Bei den Kieferfeldern angekommen wirds nochmal spannend, bis man dann schlussendlich die Felle wieder anlegen muss und nörtlich entlang vom Berg in Richtung Kammleiten spurt.
Auf die Kammleiten haben wir den direkten Aufstieg über den nicht ungefährlichen Ost-Hang gewagt. Da wir im Sommer hier öfters vorbeigekommen sind, wissen wir dass auf diesem Hang nicht zum Spaß kein Baum mehr steht ...
Vom Gipfel aus gibt's eine kurze Abfahrt in Richtung FIS und dann über die zu dem Zeitpunkt noch unpräparierte Piste runter zum Parkplatz.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download