Puerto de Benasque und Salvaguardia – Grenzgang mit grandiosem Ausblick
Vom Parkplatz am Hospital Benasque führt der Weg im Talgrund nahe dem Bach und parallel zum Fahrweg. Hier im Hochtal des Río Ésera verkehrt in den Sommermonaten der Naturpark-Bus bis zur Hütte von La Besurta (Einkehrmöglichkeit). Nach ca. 3 km wenden wir uns nach Norden, dem Hang zu und steigen in Serpentinen aufwärts bis zu einem Hochplateau mit Tümpel. Hier erkennen wir direkt vor uns den V-förmigen Ausschnitt im Bergsattel, den Pass Puerto de Benasque (2444m), der auch die Grenze zu Frankreich bildet, und links davon - unser Ziel - den Salvaguardia.
Hinter einem Karstgebiet mit vielen Senken und Höhlungen gehen wir direkt vor dem Pass den Pfad nach links, der zunächst moderat, später dann immer steiler in Kehren ansteigt. Eine kurzes Wegstück ist hier mit Stahlseilen gesichert. Der anstrengende Aufstieg belohnt uns mit einem phantastischen Rundblick. Vom Gipfel des Salvaguardia (2738m) schweift der Blick zu den Bergriesen der Pyrenäen – viele schneebedeckte „3000-er“ und einige Gletscher sind von hier oben zu sehen. Im Süden liegt das Maladeta-Massiv mit dem Pico Aneto, dem höchsten Berg der Pyrenäen; im Westen erkennt man das Posets- und Perdiguero-Massiv und im Norden ist bei guter Sicht der Eifelturm zu sehen (mmh - vielleicht ist das ja nur ein Kratzer auf der Sonnenbrille?). Um alle Gipfel, die man vom Salvaguardia aus sehen kann hier aufzuführen, reicht der Platz nicht aus.
Der Rückweg (leider – man könnte sich hier stundenlang aufhalten) führt uns zunächst zum Pass zurück. Ein Blick auf die andere Seite – nach Frankreich in die Region Luchon - beschert uns eine herrliche Aussicht auf die 5 tiefblauen Bergseen Boum de Venasque.
Unterhalb vom Pass biegen wir bei einem steinernen Wegweiser rechts ab und wählen - begleitet von den schrillen Pfiffen vieler Murmeltiere - den kürzeren aber auch steileren Rückweg ins Tal zum Río Ésera und zu unserem Ausgangspunkt, dem Hospital Benasque.
Mehr Fotos von meinen Wanderungen in den Pyrenäen gibt es auf meinem Netzplatz zu sehen: www.kannesen.net/benasque.html
Verdere informatie onder
http://www.benasque.com/El-Valle-en-invierno/VeranoFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Benasque aus verkehrt mehrmals täglich der Naturparkbus; man fährt bis zum Hotel Hospital de Benasque oder bis La Besurta. Ab hier ist eine kürzere Variante ohne Wanderung durchs Hochtal möglich.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download