Ein Rundkurs im Moritzburger Wald
Start und Ziel ist am Bahnhof Bärnsdorf der Kleinbahn, die von Radebeul nach Radeburg führt. Hier kann man auch das Auto abstellen. Bei der Anreise mir der Kleinbahn (sehr romantisch!) besteht das Problem, daß man auf den Fahrplan Rücksicht nehmen muß. Vom Bahnhof geht es links in Richtung Großteich, einen Feldweg entlang in Richtung Moritzburg. Ein Teil des Weges ist gut beschildert - man findet auch ohne Navi das Ziel wieder. Die Tour führt durch die typische Moritzburger Teichlandschaft, vorbei am Wildgehege (wer mag, kann hier 1 - 2 Stunden verbringen) und dann weiter zum Schloß Moritzburg. Auch hier ist ein Besuch im Museum des Schlosses möglich - in diesem Fall müßte man ebenfalls 1 - 2 Stunden zusätzlich einplanen.
Dann geht es am Rande des Ortes Moritzburg in Richtung Churfürstlicher Waldschänke und zum Fasanenschlösschen. Der Leuchhturm am Teich ist ein Wahrzeichen der Moritzburger Teichlandschaft aus der Zeit "August des Starken". Weiter geht es über einen Damm über den Großteich, nach 100 Metern verlassen wir den Hauptweg, der leicht nach links abbiegt, und laufen kurz darauf parallel zum Bahndamm der Kleinbahn und gelangen nach 10 Minuten zum Ausgangspunkt der Tour.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt zum Bahnhof der Kleinbahn Bärnsdorf von Dresden über Volkersdorf. Parkmöglichkeiten begrenzt. Ansonsten findet man ausreichend Parkmöglichkeiten an der Bushaltestelle in Bärnsdorf - von dort ca. 250 Meter zum Bahnhof (Strasse in Richtung Berbisdorf, dann links halten)
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download