Diese Tour ist keine klassische Rundtour - sie führt über die Schwäbische Alb von der Donau in Munderkingen nach Metzingen an die Erms. Als Startpunkt eignet sich dennoch der Zielpunkt Bahnhof Metzingen. Von dort aus gelangt man per Bahn in etwa 2 - 2 1/2 Stunden nach Munderkingen (reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn). Die Züge haben in der Regel Fahrradbeförderung. Leider liegt Munderkingen außerhalb des Naldo-Verbunds, so dass man die günstigen Angebote des Naldo nicht nutzen kann.
Aber nun zur Tour:
Start ist am Bahnhof in Munderkingen. Von dort aus folgt man der Rad- und Wanderwegbeschilderung Richtung Untermarchtal, zum Teil auf vertrackten Gehwegen mit Raderlaubnis. Nachdem man den Anstieg zur Frauenkirche hinter sich gelassen hat, geht es parallel zur Straße Munderkingen - Untermarchtal bis in diesen Ort. Dort fährt man weiter auf dem Donautal-Radweg, der entlang der Bahnlinie führt. Hier muss man darauf achten, dass man die Abzweigung ins Große Lautertal nicht versäumt, sie befindet sich zwischen einigen Felsen.
Nun geht es Lauter-aufwärts mit geringer Steigung über Lauterach - Achtung: hier muss man den richtigen Weg erwischen -, vorbei an der Laufenmühle und vorbei an Unterwilzingen so richtig ins romantische Große Lautertal. Weiter geht es nach der Markierung des Lautertalradwegs (www.fahrrad-tour.de/Lautertal/Lautertal.htm) über Anhausen, Indelhausen, Gundelfingen, Bichishausen, Hundersingen und Buttenhausen nach Wasserstetten (www.muensingen.de/servlet/PB/menu/1202435_l1/index.html).
Hier verlassen wir das Lautertal und damit die gemütliche Radelei. Nachdem wir links in die Straße nach Eglingen eingebogen sind, fahren wir von dieser nach wenigen Metern wieder rechts auf einen Weg ab, der uns weiter rechts haltend mit ordentlicher Steigung auf den Höhenrücken und damit 120 m höher bringt. Quasi als Belohnung gibt es, kaum dass die Höhe erreicht ist , die steile Abfahrt ins Gestüt Offenhausen (www.gomadingen.de). Dort kann man sich noch im Gestütsgasthof stärken, bevor nach Queren der Lauter der nächste Anstieg ansteht, diesmal mit anschließender Abfahrt ins Degental . Am Waldrand fahren wir links und treffen dann auf den "Schwäbische-Alb-Radweg" , dem wir vorbei an den St. Johanner Teilorten Lonsingen und Würtingen (www.st-johann.de) und am Wanderheim Eninger Weide (www.sav-eningen.de/wandh.htm) zum Glemser Stausee folgen. Von dort aus fahren wir weiter auf dem Schwäbischen-Alb-Radweg entlang des Grasbergs ab in den Metzinger Teilort Glems und weiter über Metzingen-Neuhausen zum Metzinger Bahnhof (www.metzingen.de).
Nachklapp 09.01.2010: Inzwischen konnte ich mit einem kleinen Programm das Höhenprofil grob rekonstruieren, so dass dieses nun zur Verfügung steht.
Verdere informatie onder
http://www.mittlereschwaebischealb.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Metzingen liegt an der Bahnstrecke Stuttgart-Tübingen. Die IRE-, RE- und RB-Züge haben alle Fahrradbeförderungsmöglichkeiten. IRE halten nicht in Metzingen, nächster Haltebahnhof ist Reutlingen Hbf.
Für die Anfahrt nach Munderkingen empfiehlt sich für kleine gruppen das Baden-Württemberg-Ticket mit Fahrradkarte (www.bahn.de/regional/view/regionen/bawue/freizeit/bawue_ticket.shtml)
Bei Anreise mit dem Auto zu beachten: Die "Outlet-City" Metzingen ist vor allem am Samstag voll belegt. An den übrigen Tagen lassen sich Parkplätze (Achtung: teilweise Gebühr oder Zeitbeschränkung) in Bahnhofsnähe finden. Wer mit der Bahn reist - was sich bei dieser Tour empfiehlt - kann die P&R-Parkplätze nutzen; Nutzungsbestimmungen beachten!
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download