Los geht’s im Lesachtaler Ort Rauth am Beginn vom Ebnertal Forstweg. Wenn die Verhältnisse am Weg passen kann man das erste kurze, leicht fallende Stück vom Weg auch mit dem KFZ zurücklegen. Parkmöglichkeiten sind vor dem ersten Anstieg vorhanden.
Der Forstweg führt bis in den Kessel am Ende vom Ebnertal. Ca. 500m nachdem man die Ochsenkofelhütte passiert hat, beginnt der Aufstieg in Richtung Westen entlang der freien Fläche auf den Sattel (2335m) zwischen den Gipfeln der Schulter- und Zehrerhöhe. Dort angekommen hat man die Wahl die noch restlichen 100 bis 150hm nach Norden oder Süden auf einen der beiden genannten Gipfel zu investieren.
Wir haben unsere Tour wenige Meter unter dem Sattel beendet und dort die Skier für die Abfahrt entlang der Aufstiegsstrecke angeschnallt. Einerseits hätten wir im Nebel sowieso keine Fernsicht gehabt, anderseits sind wir im Nebel (und auch aufgrund der bereits vor uns angelegten Spur) etwas zu weit südlich, beinahe unterhalb der Zehrerhöhe aufgestiegen. Daher im oberen Teil des Anstiegs besser etwas nördlicher aufsteigen, dann sollte der Ausstieg aus dem Hang besser funktionieren.
Die Abfahrt bietet knappe 800hm Skispaß entlang dem aufgestiegenen Osthang. Der Forstweg war bei unseren Verhälltnissen ausreichend steil um problemlos aus dem Tal zu fahren.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Mit dem KFZ in’s Lesachtal. In Tiefenbach südlich nach Rauth abbiegen. Dort bei der ersten Kreuzung links halten. Somit kommt man direkt auf den Ebnertal Forstweg.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download