zu den Kapellen „Decke Tönnes“ und Michelsberg (Nordeifel)
Auf dieser Wanderung pilgern wir gleich zu zwei heiligen Stätten, dem „Decke Tönnes“, einer Waldkapelle, die dem heiligen Antonius von Ägypten geweiht ist, und auf den Michelsberg, dessen Kapelle unter dem Schutz des Erzengels Michael steht. Der Dumont-Führer „Die Eifel“, zählt genau unser Wandergebiet, nämlich die Landschaft des Michelsberges und des Bodenbachtales, „zu den schönsten Ecken der Nordeifel“.
Tourverlauf: Parkplatz Bodenbachtal - Fischteiche – Bodenbachtal - Waldkapelle „Decke Tönnes“ – Michelsberg mit Kapelle – Aussichtspunkt Eifelblick - Waldbachtal mit den Bächen Hambach, Schußbach und Waldbach – Fischteiche - Parkplatz
Wanderung und GPS Track beginnen am Wanderparkplatz Bodenbachtal, an den Fischteichen, südöstlich von Eicherscheid. Wir wandern durch das Tal in östliche Richtung den Wanderweg 2+3 leicht bergan und immer parallel zum Bodenbach. Am Ende des Baches treffen wir auf einen breiten Weg, hier rechts zur Kapelle mit dem „Decke Tönnes“ – Bänke an der Kapelle laden zur Rast und zur inneren Einkehr, wer eine Kerze aufstellen will, muss sie mitbringen.
Anschließend geht es weiter parallel zur Straße über den Paul Möhrer Weg bis zum Wegweiser Michelsberg, dort nach rechts, in südliche Richtung.
Nach ca. 3Km durch offenes Gelände erreichen wir die L 113 und wandern auf der anderen Seite über den Münstereifelsteig bergan weiter in Richtung Michelsberg.
Es folgt eine malerische Passage mit grandiosen Fernsichten in die Eifellandschaft und auf die Ortschaften Mahlberg und Schönau, dann nach ca. 800m erreichen wir einen breiten Weg, hier halten wir uns links und folgen nach ca. 100m rechts dem Kreuzweg hoch zur Kirche auf dem Michelsberg. Die Kirche ist meist geschlossen, so bleibt einem nur die äußere Besichtigung, schade.
Anschließend geht’s bergab zu Tal, nach ca. 200m erreichen wir einen kleinen Abstecher nach links, hoch zum Eifelblick, der sich wegen der großartigen Aussicht lohnt.
Zurück zu unserem Wanderweg geht’s weiter nach links bergab, nach ca. 200m treffen wir auf eine kleine Straße, hier geradeaus über den dicht bewachsenen Weg weiter bergab, bis wir unten auf die Linkskurve einer kleinen Teerstraße treffen.
Wir folgen der Straße nach links, bis das dichte Buschwerk endet, dann nach rechts auf die Wiese und weglos in Richtung Zaun und dann nach links zur Landstraße, hier nach rechts und nach ca. 75m nach links einen Feldweg hinab wandern.
Nach ca. 300m erreichen wir den Hambach, hier nach links am Bach entlang wandern, später an den Bächen Schuß- und Waldbach. Wir wandern jetzt ca. 1500 m durch die idyllischen Bachtäler, dann wandern wir nach rechts und steigen ein letztes Mal bergan in die Höhen des Schönauer Waldes, und dann entlang am Hang, bis wir nach ca. 2Km den Bodenbach queren und nach links den uns bekannten Weg in Richtung Parkplatz bewandern.
Vor dem Parkplatz kann man an den dortigen Fischteichen geräucherte Forellen erwerben, absolut frisch und lecker, ich habe es ausprobiert.
Anfahrt: Mit dem Auto zum Wanderparkplatz Bodenbachtal, südöstlich von 53902 Bad Münstereifel-Eicherscheid, Bodenbachtal 2 - Kreis Euskirchen - NRW – 50° 31,7397 N 6° 47,0894 E
Einkehrmöglichkeiten: keine, nur Bänke und zwei Schutzhütten enroute
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: Mit dem Auto zum Wanderparkplatz Bodenbachtal, südöstlich von 53902 Bad Münstereifel-Eicherscheid, Straße Bodenbachtal, Kreis Euskirchen, NRW –
Koordinaten: 50° 31,7397 N 6° 47,0894 E
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download