Auf dem Hochplateau der Tschengla bei Bludenz-Bürs haben gewinnorientierte Tourismusmanager ein unglaublich hässliches und gigantisches Appartement-Dorf in die Landschaft geklotzt.
In unserem schönen Ländchen mit der höchsten Liftdichte der Welt werden immer mehr klassische Schitourengipfel vom gnadenlosen Pistenzirkus in den Würgegriff genommen. Auch die Jagdwirtschaft setzt verstärkt ihr massives Interesse durch, die Schitourengeher aus den Revieren fernzuhalten. Aber am Arlberg kann man sich vom Hubschrauber auf mehreren Schigipfeln absetzen lassen....
Der Schillersattel im Rätikon ist eine schöne Spritztour, für die du etwa 3 Stunden Zeit haben solltest. Vom Wanderparkplatz Tschengla über den gegliederten Hang in Richtung Schillersattel, deutlich links von der Montspitze (fälschlich Mondspitze). Letztes Stück vor dem Sattel steil. Übrigens haben wir darauf verzichtet vom Sattel aus die gut 100 m höhere Montspitze zu erreichen. Zu mühsam.
Tolle kurze Abfahrt, der Aufstiegsspur folgend. Bemerkenswert schöner Blick auf die felsigen Schillerköpfe, die Zimba, die von Bludenz aus abzweigenden Täler. Bei unsicherer Lawinensituation muss man den letzten Hang meiden!
Verdere informatie onder
http://www.heimbrauen.atFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von der A14 kommend Ausfahrt Brandnertal nehmen und Richtung Bürserberg. Dort geradeaus auf steilem Sträßchen ins Schigebiet Bürserberg-Tschengla. Am hässlichen Feriendorf vorbei, etwa 500 m zum Wanderparkplatz. Hier endet die Fahrstraße.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download