Guayadeque – Im Tal des fließenden Wassers
Der Barranco de Guayadeque erstreckt sich vom Zentrum der Insel bis nahezu an den Atlantik. Das ca. 15 km lange, tief eingeschnittenen Tal ist durch seinen Wasserreichtum immergrün und üppig bewachsen. Schon die Ureinwohner Gran Canarias, die Guanchen, lebten in diesem fruchtbaren Tal – es gibt zahlreiche Höhlenwohnungen und Grabstätten.
Die Wanderung beginnt am charakteristischen Berg Montaña de las Tierras, der wie eine abgeschnittene Pyramide mitten im schmalen Barranco auf einer Höhe von ca. 1000 m liegt. Hier befinden sich auch ein Höhlenrestaurant und eine Höhlenkirche. Oberhalb des kleinen Ortes wandern wir auf der zunächst noch breiten Piste in Kehren den Hang empor und verlassen sie nach ca. 2 km. Der Weg im Talgrund führt weiter aufwärts, vorbei an Terrassenanlagen mit Mandelbäumen und einigen verlassenen Höfen. Nachdem wir ein Gehöft rechter Hand passiert haben, verlassen wir den dort beginnenden Fahrweg gleich wieder nach rechts. Nach 500m erreichen wir die Caldera de los Marteles, einen kreisrunden Krater mit 600m Durchmesser, dessen Grund bewirtschaftet wird.
Die zahlreichen (ca. alle 20m!), im Umkreis von 1km aufgestellten „Betreten verboten“-Schilder, die auf „Privatbesitz“ hinweisen ignorieren wir und wenden uns in spitzem Winkel dem mit einem Balken versperrten Weg zu. Oberhalb der Caldera hat man einen phantastischen Blick auf den Barranco und auf die Ostküste der Insel. Kurz bevor wir die Straße erreichen biegen wir nach links ab - hier am Waldrand haben wir die höchste Stelle der Tour erreicht (1730m).
Nun geht es gemächlich auf einem Fahrweg durch lichten Baumbestand bergab. Nachdem wir den breiten Weg verlassen haben geht es steiler abwärts, meist direkt auf dem Kamm des Bergrücken und wieder mit schönen Ausblicken zur Ostküste der Insel und in die angrenzenden Täler. Auch die startenden Flugzeuge auf dem 15 km entfernten Flughafen von Gran Canaria lassen sich beobachten. Bei km 13 biegen wir scharf links ab – der schmale Pfad führt uns zurück in den Barranco de Guayadeque. Den Windungen des steilen Hanges folgend erreichen wir nach ca. 45 Minuten den Talgrund und treffen auf den Weg vom Aufstieg. Diesen Weg gehen wir zum Ausgangspunkt zurück. Es bietet sich an, im „Tagoror“, dem Höhlenrestaurant noch einen Imbiss zu nehmen.
Mehr Fotos von meinen Wanderungen auf Gran Canaria gibt es auf meinem Netzplatz zu sehen: www.kannesen.net/grancanaria.html
Verdere informatie onder
http://www.kanaren-virtuell.de/gcanaria_2/orte/bco_guayadeque.htmFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Die Anreise erfolgt mit dem PKW von Osten her auf der Straße CG-103 über Agüimes.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
barranco de Guayadeque