Sankt Martin ist ein kleiner Winzerort am Fuß der Pfälzer Berge, wenige Kilometer nördlich von Edenkoben. Dieses Wandergebiet ist nicht nur wegen seiner leichten Erreichbarkeit, sondern auch wegen der vielen Einkehrmöglichkeiten beliebt. An Wochenenden geht es in den Hütten deshalb oft lebhaft zu.
Wir haben unsere Wanderung nicht in Sankt Martin, sondern vom Parkplatz des Hauses an den Fichten begonnen. Diese Hütte liegt ca. 3 km westlich von Sankt Martin nahe der L514 und eignet sich hervorragend als Einkehr, was wir nach der Wanderung auch gemacht haben.
Beim Parkplatz gibt es auch einen kleineren Barfußpfad und einen kleinen See.
Vom Parklatz geht es zuerst mit mit dem grünweissen Rechteck aufwärts zur Sankt Martiner Hütte und zum Sankt Martiner Fronbaum und mit dem gleichen Wanderzeichen bis Lolosruhe.
Ab hier wechseln wir auf das Wanderzeichen Rotes Kreuz und kommen schon bald zur Edenkobener Hütte. Da diese Hütte an der Autostraße liegt ist sie auch sehr gut besucht. Ebenfalls mit dem Auto erreichbar ist die nächste Hütte am Weg, die Hütte am Hilschweiher.
Nach der Wappenschmiede wechseln wir auf das Wanderzeichen rotes Rechteck und nach einem moderaten Anstieg erreicht man die Kropsburg. Hier kann ebenfalls eingekehrt werden.
Von hier kann man nach Sankt Martin absteigen oder mit dem Wanderzeichen Roter Punkt zurück zum Parkplatz beim Haus an den Fichten wandern.
Verdere informatie onder
http://www.sankt-martin.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
mit dem Auto nach Sankt Martin und über die L514 zum Parkplatz in der Nähe des Hauses an den Fichten, oder direkt ab Sankt Martin.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download