Die Tour beginnt in Heidelberg an der Neckarwiese und führt in den hinteren Odenwald. Nach einem kurzen Einrollen im Neckartal sammelt man die ersten Höhenmeter südlich des Neckars. Über den Dilsberg (ein Ausflug in den alten Stadtkern lohnt) geht es hinüber durch das Mannbachtal nach Haag. In das Neckartal geht es über eine rauschende Abfahrt nach Hirschhorn hinunter. Dort sollte man in der Fussgängerzone nicht ganz so auf's Tempo drücken. Die nächste Auffahrt ist gleichzeitig eine Strecke der Tour-Stoppomat-Challenge. Nach der langen Auffahrt geht es in Beerfelden hinüber in das relativ verkehrsarme Sensbachtal. Die Abfahrt hinab nach Gaimühle belohnt für die Strapazen und bringt Odenwald-Feeling pur. Unten angekommen hat man hoffentlich noch ein paar Körner für den Höllgrund mit seiner alten Mühle übrig - dies ist der letzte grössere Anstieg an diesem Tage. Der hat es nochmal in sich, dafür gibt es in dem einsamen Tal kaum Verkehr. Auf der schnellen Abfahrt hinunter nach Eberbach sollte man etwas auf den Verkehr achten. Nach Heidelberg geht es dann flach zurück durch das Neckartal.
Wer gerne noch ein paar Höhenmeter mehr machen möchte, der könnte die Schleife von Mückenloch über den Neckarhäuserhof durch das Finsterbachtal nach Haag dranhängen. Am Südufer von Eberbach gibt es auch noch ein paar nette Auffahrten über die man die Heimreise antreten kann.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
DIe Neckarwiese in Heidelberg ist gut mit Bus & Bahn erreichbar. Parkplätze sind je nach Zeit Mangelware oder nur für Anwohner.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download