Mit seiner offizieller Fertigstellung im Frühjahr 2009 erfreut sich der in Etappen gegliederte Eifelsteig zwischen Aachen und Trier immer größerer Beliebtheit.
Die hier beschriebene Tour betrifft die zweite Etappe des Eifelsteiges "Roetgen - Monschau", oder genauer gesagt "Monschau - Roetgen", da wir die Tour entgegengesetzt gegangen sind. Vorteil für uns war, dass wir nach der Wanderung nicht noch auf den Bus warten wollten, der uns wieder zum Ausgangspunkt zurückbringen musste.
Also haben wird unseren Wagen in Roetgen an der dortigen "Tourist-Info" des Eifelsteiges, in unmittelbarer Nähe zur "Roetgen-Therme" abgestellt und sind dann mit dem Bus (Linie 66/ 3,10 € pro Person) ab der Haltestelle Roetgen-Bahnhof nach Monschau - Haltestelle Parkhaus/Schmiede - gefahren. Dies ist auch der Grund, weswegen der Track ab Parkhaus Monschau beginnt. Die Fahrtzeit mit dem Bus beträgt ungefähr 25 Minuten.
In Monschau muss man in der Altstadt mit seinen kleinen verwinkelten Straßen darauf achten, dass man nicht die Hinweisschilder zum Eifelsteig übersieht. Als Orientierungspunkt kann man aber die Burg nehmen, da der Weg des Eifelsteiges unmittelbar am Burgzugang vorbeiführt.
Relativ schnell verlässt man die Monschauer Innenstadt, um dann über den Hof des Monschauer Brauerei-Museums "Felsenkeller" den Einstieg in die eigentliche Etappe 2 des Eifelsteiges zu nehmen.
Zunächst ist der Weg recht steil und es geht nur bergauf in Richtung Mützenich, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte, da man ja noch bei Beginn der Tour gut bei Kräften ist.
Hat man Mützenich durchquert führt der Weg auch direkt in das Naturschutzgebiet des "Hohen Venns". Man kommt an "Kaiser Karls Bettstatt" vorbei und befindet sich dann auch schon bald mitten auf einen langen, gut ausgebauten Weg, der über mehrere Kilometer quer durch das belgische Venngebiet führt. Es handelt sich um einen alten Pilgerweg. Hier sind übrigens die Hinweisschilder für den "Eifelsteig" nicht identisch mit den deutschen Zeichen, aber an den Farben gelb/grün kann man sich gut orietieren, zu mal auch Eifelsteig (B) darunter steht.
Vorbei am "Reinartzhof" mit der Muttergotteskapelle auf Raerener Gebiet geht es dann schließlich durch die Wiesenlandschaft rein nach Roetgen.
Die Tour ist sehr schön und nicht anstrengend, abgesehen vom Anstieg in Monschau hoch nach Mützenich. Geht man jedoch von Roetgen nach Monschau, hat man diesen Teil nur als Abstieg vor sich.
Mir persönlich hat nicht so gut gefallen, dass große Teile des Weges im belgischen Venn auf geteerten bzw. betonierten Wegen verlaufen. Ansonsten ist es eine herrliche Tour mit grandiosen landschaftlichen Ausblicken und dennoch auch tollen - fußschonenden - Pfaden.
Offizielle Gesamtlänge der Etappe: 17,1 Km, reine Gehzeit ca. 4 Stunden.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt nach Roetgen über die B 258 kommend. Parkplätze unmittelbar an der ehemaligen Bahntrasse, Haltestelle "Roeten-Bahnhof" oder an der "Tourist-Info" Eifelsteig. Die Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Vor der Tour informieren, wie die Busse fahren!
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download