Die Rundtour führt durch die etwas entlegenere Region nördlich der Line Alba/Asti zunächst nach Asti und beginnt direkt mit einem Anstieg nach Guarene unterhalb der Festungsanlage. Von hier aus kann man den ersten Blick auf das Tal um Alba genießen. Sicherlich ist der Anstieg direkt zu Beginn der Tour nicht optimal, aber sicherlich erforderlich wenn mann nicht durch das Gewerbegebiet Albas ein paar Kilometer zum Warmfahren gebrauchen möchte.
Von hier aus bleibt man auf der Hügelkette und wird immer wieder mit Ausblicken über die Region belohnt, bis man dann auf die Hauptstraße kurz vor Asti abfällt. Hier lohnt es sich dann im Stadtverkehr den Weg zum autofreien Zetrum mit den schönnen Plätzen zu suchen, um so einen vielleicht etwas zu frühe Pause für einen Kaffee einzulegen.
Die ersten Kilometer flach aus Asti sind sicherlich nicht die reinste Freude, sind aber wohl unumgänglich, bevor man dann die südliche Hügelkette erklimmt. Hier wird das Profil deutlich bissiger, wobei man zunächst größten Teils auf kleineren Straßen die Chance hat, Punkte für die Bergwertungen zu sammeln.
Wenn Alba dann so nah scheint, schieben sich doch immer noch kurze Steigungen in den Weg, bevor man dann Alba erreicht.
Zusammenfassend kann man die Tour empfehlen und gehört sicherlich nicht zu den allerschwersten rund um Alba. Dennoch sollte man schon dick treten können. Rollpassagen gibt es eigentlich kaum.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download