Diese Tour ist eine gelungene Mischung aus sehr schönen Trails für jeden Anspruch, teilweise mit herrlichen Aussichten aus dem Deister in das hügelige Umland heraus, sowie Aufstiegen auf den Hauptwegen des Deisters.
Wir starten am Friedhof Bad Nenndorf, es geht zunächst einen Radweg herunter zur B65, nach einigen hundert Metern entlang der Straße nach rechts in den Waldstreifen Richtung Mooshütte: In die mit "MOOSHÜTTE" beschilderte Teerstraße rechts einbiegen und nach 5-10 Metern sofort rechts in den Waldreifen auf den Trail. Einige hundert Trail-Meter weiter unterqueren wir die A2. Hinter der Brücke sofort nach links und gleich wieder rechts in den nächsten Trail, etwas weiter oben erfolgt dann der Einstieg in den schönen Deister-Waldrandtrail, der sich etliche Genuss-Kilometer von Bad Nenndorf bis nach Feggendorf hinzieht.
Danach klettern wir auf Hauptwegen über Blumenhagen zur Wallmannsshütte, hier kommt ein kurzer, aber knackiger und leicht verblockter Downhill. Zugegebenermaßen ist dieser Trail eine kleine Herausforderung für uns Cross-Country-Pussy's;-)
Weiter ein Stück auf Hauptwegen und einem weiteren netten Waldrand-Trail mit Aussicht auf die Ortschaft Nienstedt überqueren wir die Pass-Straße und nehmen den Trail neben der Strasse zum Parkplatz des Nienstedter Passes hoch. Am Parkplatz die Strasse wieder überqueren und zum Nordmannsturm hochfahren (Einkehrmöglichkeit). Nach einigen hundert Metern Teer auf dem Kammweg wird es dann aber Zeit für das nächste Highlight: Der herrliche Downhill nach Barsinghausen, hier kriegt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Es folgt eine lockere Abwechslung aus Hauptwegen und immer wieder Trails. Nachdem wir nach einer letzten knackigen Steigung die Kreuzbuche erklommen haben, biegen wir rechts ab Richtung Heisterburg. Letztes großes Highlight ist die "Wallstreet", ein ganz interessanter Trail, der auf einem Wall entlang führt.
Ziel ist der Waldgasthof Mooshütte, hier angekommen hat man sich auf alle Fälle ein Kaltgetränk verdient!
UPDATE 14.12.2011
FAHRVERBOT HEISTERBURG
Der ehrenamtliche Beauftragte für die archäologische Denkmalpflege im Landkreis Schaumburg hat mich über das Portal gps-tour.info höflich gebeten, den Artikel dahingehend zu ändern dass das kürzlich erteilte MTB-Fahrverbot auf der Heisterburg respektiert wird (anliegener Link zur Erklärung).
Das bedeutet, dass am Wegpunkt "Traileinstieg Wallstreet" NICHT nach rechts auf den Wall gefahren werden darf, sondern weiter zum Wegpunkt "ZIEL - Waldgasthof Mooshütte".
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Startpunkt ist der Parkplatz am Friedhof in Bad Nenndorf, von dem man bereits einen herrlichen Blick auf den Deister hat. Von der B65 kommend, am HELLWEG-Baumarkt (200m von der Autobahn-Abfahrt Bad Nenndorf) abbiegen und nach ca. 200-300m links (der Friedhof ist mit einem großen weissen Schild ausgeschildert). 500 Meter die Strasse hoch befinden sich gute Parkmöglichkeiten auf der rechten Seite.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
super tour!
Start/Ziel am Parkplatz des Sporthotels im Fuchsbachtal.
Zwischen dem großen und dem kleinen Wall empfiehlt es sich einen kurzen Abstecher zum Rodenbacher Blick einzubauen (+1,6km). Nach dem kleinen Wall bin ich dem Fernwanderweg E1 zur Teufelbrücke gefolgt. Hier wartet eine technische Abfahrt zur Brücke mit Einkehrmöglichkeit, um dann entlang der Ackersbeke auf die Tour zu folgen (+0,6km).
Der Waldrand Trail ist durch Sturmschäden von Bad Nenndorf bis nach Feggendorf mehrfach unfahrbar, lässt sich aber problemlos umfahren ohne an Reiz zu verlieren
In der Nähe von Barsinghausen gibt es zur Zeit viele wilde Himbeeren.
Gruß,
Erik
Super Trails!!
Spaß
Herbstvergnügen