Die Tour beginnt bei der Abzweigung zur Bischof-Alm im Kronhofgraben. Dort kann auch das Fahrzeug problemlos abgestellt werden.
Die Tour beginnt also wie oben bereits erwähnt bei der Abzweigung zur Bischofalm. Vom Start weg sollte man sich bis zur ersten Kehre, welche der Weg nach bereits ~100m macht, in Richtung Frondell-Alm halten. Direkt in der Kehre geht ein Weg links weg. Dies ist der Weg auf die Brugger-Alm. Zuerst ist der Weg noch ein Fahrweg welcher lange neben einem wunderschönen Bach entlang führt. Am Ende des Fahrweges führt dann ein ca. 1,5m breiter Steig weiter, welcher sich zick-zack durch den Wald nach oben schlendert. Folgt man diesem Weg erreicht man nach ca. einer Stunde die Hütte der Brugger-Alm. Diese Alm ist zwar in den Sommermonaten mit Vieh bestoßen jedoch unbewirtschaftet. Direkt bei der Hütte ist ein Brunnen und die die herrliche Aussicht in Richtung obere Bischofalm, Kleiner und Hoher Trieb lädt zu einer Pause ein. Der weitere Weg führt rechts hinter der Hütte vorbei über die Wiese. Anfangs ist der Steig recht breit. Nach ca. 100m gelangt man zu einer Kreuzung. Hier nach rechts halten und der Markierung folgen. Kurz darauf gelangt man zum ersten Aussichtspunkt. Der weitere Weg verläuft entlang des bereits kaputten Zaunes über den Grad von wo aus man einen herrlichen Blick ins Tal auf die Zöllnerhöhe zur Zollnerhütte, Reißkofel, Jauken, Findenig etc. hat. Bevor man dem Zaun folgend ganz an die höchste Stelle des Grades gefolgt ist sollte man den Blick immer etwas rechts halten. Dort ist dann die Abzweigung zur Frondell-Alm. Diese ist durch eine Hinweistafel gekennzeichnet. Von diesem Punkt an geht es nur mehr bergab und man darf sich bereits auf die wohlverdiente Jause in der Frondell-Alm freuen, Welche man nach ca. 30 min erreicht haben dürfte. Der Frondell-Alm ist eine Sennerei, in welcher Gailtaler Almkäse hergestellt wird, und eine Jausenstation angeschlossen, welche in der Zeit von etwa Mitte Juni bis etwa Mitte/Ende September geöffnet ist. Den restlichen Weg zurück zum Fahrzeug geht es über den Fahrweg.
Verdere informatie onder
http://www.frondell-alm.atFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
- Fahren Sie auf der B111 bis Dellach im Gailtal
- im Ortsgebiet von Dellach im Gailtal biegen Sie in Richtung Nölbling, Weidenburg ab
- queren Sie die Gailbrücke
- fahren Sie weiter in Richtung Weidenburg NICHT nach Nölbling (Anhaltspunkt Öltanks)
- Nahezu am Ende von Weidenburg biegen Sie links in Richtung Kronhof (Berbauernhof Anhaltspunkt Fernsehsender) ab
- vor dem Kronhof biegen Sie nach rechts auf die Schotterstraße ab ab hier einfach der Beschilderung folgen. Besucher dürfen bis zur Almhütte fahren
- vor der Abzweigung zur Bischofalm liegt der Parkplatz
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download