Mit einem Blick zurück auf den Rachel nehmen wir Abschied von Waldhäuser. Der Weg führte uns zuerst in Richtung Waldhäuserriegel. Über einen Bohlenweg durch ein Filz erreicht man den Parkplatz Lusen. Von hier geht ein Breiter Weg zur Himmelsleiter, ein langgezogener Anstieg auf den Lusengipfel.
Der grandiose Rundblick vom Gipfel des Lusen entschädigt einen für den steilen Aufstieg.
5 Minuten unterhalb des Gipfels lädt dies Lusenschutzhütte zur Rast ein. Eine Einkehr macht Sinn, da die restlichen 11 km bis Mauth keine Einkehrmöglichkeit mehr kommt.
Ab dem Lusengipfel geht es nur noch bergab. Immerhin ein Höhenunterschied von 500 m. Der Weg führt durch junge Buchenwälder, über dem Tummelplatz mit seinem alten Forsthaus in die Steinbachklamm. Der Steinbach begleitet uns bis hinab nach Mauth. Man erreicht am Ende die Reschbachstraße der man nach links aufwärts in den Ort folgt.
Dort findet man die Bushaltestellen der Igelbusse die uns zurück nach Spiegelau bringen.
Zur Abschlusseinkehr empfehlen wir den Gasthof Fuchs.
Zum Schluss:
Vier wunderschöne Wandertage, die wir mit etwas Glück trotz durchwachsenem Wetter trocken überstanden haben. Eine Wanderung abseits von Menschenmassen und Verkehrslärm. Mit schönen Aussichts- und Einkehrmöglichkeiten. Alles in allem eine gelungene Etappenwanderung.
Verdere informatie onder
http://www.naturfreunde-kelheim.de/Aktivitaeten/Wandertipp/Wandertipp%20Bayerischer%20Wald/Goldsteig_Tag_4.htmFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download