Los gehts in Bad Hindelang bei Sport Waibel direkt am Kurhaus. Von dort aus geht erstmal flach weiter ins schöne Örtchen Bad Oberdorf die Bad Oberdorfer Straße entlang. Über die Hintersteiner Straße überquert man die Ostrach. Weiter gehts auf dem Feldweg Hornweg zum Örtchen Bruck. Man kommt an der kleinen Pension Ostrachwellen Schratz vorbei und folgt dem Weg entlang der Ostrach auf der rechten Seite. Nach ein paar Kilometern wirds schon etwas hügelig. Über eine Brücke überquert man die Ostrach und folgt dem Weg auf der links gelegenen Ostrachseite richtung Hinterstein. Auf der Hinfahrt bleibt man allerdings immer am Flussbett. Der Weg führt komplett durch das Tal zwischen den Bergen Pfannenhölzer und Kugelhorn. Von da an geht es ständig leicht bergauf die Giebelstraße entlang zur Bärgüdele-Alp.
Hier lohnt es sich eine Rast einzulegen, denn der Anstieg zur Priz Luitpold Hütte wird echt hart. Die Bärgündele Alp liegt bei 1312 Hm. Die nächsten 250 meter können noch gut hoch gefahren werden. Doch mit dem Blick nach oben merkt man schnell, dass dieser Berg es in sich hat. Keine befestigten Wege mehr sondern nur noch schmale Schotterpisten gilt es bergauf zu erklimmen.
Wer es bis 1730 Hm auch noch fahrend geschafft hat, muss spätestens hier absteigen. die restlichen 100 Hm sind echt sehr steil. Am bestens man schiebt sein Bike hier herauf. Aber das wird mit einer genialen Sicht üner das Oberallgäu belohnt sobald man die Prinz Liutpold Hütte erreicht hat. Im Rücken den Hochvogel und am Horizont der Große Daumen.
Als kleines Highlight für Geocacher, habe ich die Koordinaten eines kleinen traditional Caches mit reingestellt. Da es nur ein kleiner Petling ist, bitte Stift nicht vergessen!!
Der Rückweg verläüft änlich wie der Hinweg, nur das an manchen Stellen der rechte Weg gewählt wird. ( Es geht stets bergab, das macht richtig Laune ) Erste Gabelung am Giebelhaus. Hier bitte nicht wieder übers Flussbett zum Giebelhaus sondern rechts halten. Die Wege kreuzen sich ein paar Kilometer später wieder. Die nächste Gabelung ist an der Stelle wo man nach Hinterstein direkt rein fährt und nicht wie bei der Hinfahrt am Flussbett bleibt sondern sich wieder rechts einordnet. Hier heißt die Straße dann Auf der Höh / Rauhornweg. Durch Hinterstein zurück nach Bruck, den Feldweg zur Ostrach diesmal nicht überqueren um nach Bad oberdorf zu kommen sondern links weiter fahren, die Ostrach also rechts von einem. Nach ca. 1 Km kommt die alte Hammerschmiede in Bad Hindelang direkt hinter der schönen Holzbrücke die Ihr überquert. Nun gehts über die Feldwege direkt zurück zum Kurhaus.
Viel Spaß beim nachradeln.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download