Diese Tour ist als 2-Tages-Wanderung ausgelegt mit einer Übernachtung im Steinerberg-Haus hoch über dem Ahrtal. Alternativ kann auch in Altenahr genächtigt oder die Tour hier beendet werden. Der Anstieg zum Steinerberg ist mit seinem alpinen Charakter der anstrengendste Teil des gesamten Weges.
Gestartet wird am Bahnhof Rheinbach im Rhein-Sieg-Kreis und wir folgen dem Nord-Süd-Weg mit der Signatur 'schwarzes Dreieck'. Durch die Rheinbacher Ortsmitte und den schönen Stadtpark gelangen wir bald in den Wormersdorfer Wald. Hier steuern wir, zum Teil auf schmalen Wegen, die Ruine der Tomburg an und umrunden diese. Von hier wird ein eindrucksvoller Blick über Wormersdorf aufs Siebengebirge frei.
Zahlreiche Bachläufe werden im Ersdorfer Wald überquert und wir erreichen das Dorf Hilberath mit der empfehlenswerten Einkehrmöglichkeit Café in der alten Scheune.
Hinter Hilberath können wir bereits die hügelige, typische Eifellandschaft bewundern.
Am Höhenhof vorbei bringt uns der Weg ins Tal des Vischelbachs. Dieser führt uns durch Wälder und beschauliche Täler ins Ahrtal.
Die Ahr erreichen wir beim Örtchen Kreuzberg. Nach einem kurzen Blick aufs Kreuzberger Schloss wenden wir und nach links und folgen der Ahr nach Altenburg. Das Dorf wird durchquert und wir werden wieder vom Wald verschluckt.
Serpentinenwege mit alpinem Charakter führen uns nun stetig aufwärts auf den 388 m hohen Hornberg. Auch hier präsentiert sich eindrucksvoll das Siebengebirge weit hinter dem zerklüfteten Ahrtal.
Vom Hornberg zeigt uns der Weg 8 die Richtung an und mit moderaten Steigungen nähern wir uns dem Steinerberg (533 m) mit dem gipfelnahen Steinerberg-Haus. Um hier zu übernachten, ist eine frühzeitige Reservierung notwendig - es lohnt sich!
Hinter dem Gipfelhaus folgen wir nun der Winkelmarkierung nach Osten. Über den Nollsnück und dem Häuschen, am Hasenkreuz vorbei, geht der Weg zunächst auf und ab. Immer wieder öffnen sich rechts Weitblicke über das Ahrgebirge in Richtung Hohe Acht.
Nach sieben Kilometern treffen wir in Ramersbach ein. Hinter der Kirche biegen wir links von der Hauptstraße ein. Parallel zur Eifel-Ardennen-Straße geht unser Weg entlang des Bachemer Bachtals stetig bergab.
Auf der linken Seite empfiehlt sich ein kurzer Besuch in der Lourdes-Kapelle mit der kerzenerleuteten Grotte im Hintergrund.
Im Ort Bachen erreichen wir wieder die Zivilisation und das Ahrtal. Eine kleine Brücke bringt uns dort nach Ahrweiler, dem Ziel unserer Wanderung.
Distanzen:
Von Rheinbach zum Steinerberg-Haus: 24 km
Vom Steinerberg-Haus nach Ahrweiler: 15 km
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Für diese Wanderung war Bonn der Ausgangsort. Hier fährt man mit der Voreifelbahn nach Rheinbach. Der Rückweg erfolgt mit der Ahrtalbahn, egal ob man die Tour in Altenahr enden lässt oder komplett nach Ahrweiler läuft.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download