Als Startort bietet sich der Parkplatz der Alpenrosenbahn in Westendorf an. Dann gehts auch schon los. Über Brixen i. Thale und Kirchberg i. Tirol gelangen wir ins Tal der Aschauer Ache. Ein gut zu fahrender Radweg bringt uns taleinwärts nach Aschau. Hinter Aschau zieht dann der Weg allmählich an, wir gelangen zur Rettensteinalm und übers Stangenjoch zur Stangenalm auf 1729 m Höhe. Das war der erste Anstieg. Vor dem zweiten Anstieg kommt erst noch eine kurze Abfahrt bei der man an der einladenden Baumgartenalm vorbei kommt. Hier sollte man unbedingt einkehren, bevor es die 700 Höhenmeter zum Wildkogel rauf geht. Man muß ja nicht jeden Schnaps trinken, der angeboten wird. Wir haben leider nicht widerstehen können...
Vom Wildkogel auf 2100 m Höhe gehts dann kurz runter zum Wildkogelhaus. Gleich daneben liegt dann das Schmankerl dieser Runde. Der Wildkogeltrail. Auf diesem immer fahrbaren Trail werden 1000 Höhenmeter trailmäßig vernichtet, das gibt es nicht so oft in Tirol.
Ab Neukirchen a. Großvenediger geht es anschließend gleich wieder bergauf. Das Grinsen nach dem Wildkogeltrail bleibt dabei sicher noch im Gesicht... Der Weg am Trattenbach und Filzenbach entlang zur Filzenschater ist locker zu fahren, die Landschaft sehr idyllisch. Ab der Filzenscharte (1686 m), dem höchsten Punkt des Heimrollens gehts nur noch bergab durchs Windautal bis nach Westendorf.
Viel Spaß bei der tollen Runde.
Wir haben uns dafür zwei Tage Zeit gelassen, am freundlichen Wildkogelhaus übernachtet, ich denke, die Runde ist auch an einem Tag zu schaffen, wenn man einmal an der Baumgartenalm vorbei ist... :-)
Auf meiner Homepage gibt es einen kurzen Bericht und sehr viele Fotos, der link steht unten...
Verdere informatie onder
http://www.alpenx-xl.de/2010/10_wildkogel/10wildkogel.phpFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Richtig gute 2-Tages Tour...
Wildkogel-Trail ist der absolute Hammer und dafür lohnt sich schon der Weg; auch deshalb ist die Übernachtung im Wildkogelhaus empfehlenswert: man kann in der Früh als Erster abfahren, bevor die Meute mit der Gondel auf- / bzw. abfährt.
2 Tage Wildkogel....
wir sind die Tour So./Mo. 31.07.-01.08.2011 gefahren.
Fazit: Super Tour - Landschaftlich ein Traum.Da wir nach dem doch langen anstrengenden Aufstieg noch ein Schmanckerl brauchten haben wir beschlossen in Neukirchen zu übernachten (Pension Keil 30€ ÜF) und am 1.Tag den genialen Wildkogeltrail noch zu fahren :-)
Der 2.Tag ist ein bisschen lockerer,von den Landschaftlichen Höhepunkten aber nicht weniger bezaubernd. Wie unten schon erwähnt Konditions-Sterne ernst nehmen.
Dankeschön
Gruß
Richard