Streckenorte:
Brunnenplatz Frankfurt (Oder) - Grenzbrücke - Slubice - Südlicher Oderdeich - Jüdischer Friedhof - Bismarkturm-Reste - Sonderwirtschaftszone (Gewerbegebiet) - Kunowice - Ranch Drzecin (Bar) - Ausbau Drzecin - Feldwege - Ranch Maja - Rathaus Slubice - Käthchen von Heilbronn - Grenzbrücke - Stadtzentrum Frankfurt (Oder)
Südlich von Slubice (bis 1945 Frankfurt/Oder) stand ein Bismarkturm, den aber deutsche Soldaten Anfang 1945 beim Rückzug vor der angreifenden Roten Armee wegsprengten, um den Turm nicht als Artillerie-Peilpunkt zu hinterlassen.
Bereits im Kunowicer Neubaugebiet radelt man auf schottrigem Untergrund. Später werden die Wege sandig. Besonders nach längeren Trockenperioden kann es passieren, dass man im Sand stecken bleibt. Da heißt es dann: wer sein Rad liebt, der schiebt! Besonders der Feldweg hinter Kunowice kann bei Trockenheit zur Herausforderung werden.
Auf dem Gelände der Pferde-Ranch Drzecin (www.ranchodrzecin.pl) wird in der kleinen Bar Kaffee und Bier ausgeschenkt. Der See lädt zum Bade ein.
Die Feldwege ab Ausbau Drzecin sind eine kleine Herausforderung, aber mit gemütlichem Fahrttempo zu bewältigen. Auf der Ranch MAJA am Rande von Slubice werden neben Pferden auch Ziegen, ein Straus, Esel, braune und weiße Damhirsche sowie Hühner & Enten gehalten.
Im Zentrum von Slubice steht die Metallplastik "Käthchen von Heilbronn". Mit seinem 1807/08 entstandenen und erstmals 1810 in Wien aufgeführten Drama in fünf Akten „Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe“ machte der Dichter Heinrich von Kleist (1777 – 1811) die Stadt Heilbronn weltweit bekannt. Das große historische Ritterschauspiel vereinigt eine Fülle von märchenhaften und romantischen Elementen in einer recht bunten und affekt-betonten Handlung. Mit der Hauptfigur des 15jährigen Käthchens hat Heinrich von Kleist eine seiner liebenswertesten Bühnengestalten geschaffen, die seit langem sowohl als sinnbildliche wie reale Verkörperung weiblicher Schönheit, Tugend und unbedingter Liebeshingabe gilt.
Die Städte-Partnerschaft zwischen Slubice und Heilbronn kam über Frankfurt (Oder) zustande. Ende der 1980er Jahren entstand noch vor dem Ende der DDR zwischen Heilbronn und Frankfurt eine "von oben" organisierte Partnerschaft. Die Partnerschaft zwischen Heilbronn mit Slubice entstand nach der politischen Wende durch die Beziehung zur gemeinsamen Partnerstadt Frankfurt (Oder).
Webseiten:
www.frankfurt-oder.de
www.heilbronn.de
www.slubice.pl
www.kleist.org/
Verdere informatie onder
http://www.rotofo.de/fitnessFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Am Startort im Zentrum von Frankfurt (Oder) befindet sich ein großer gebührenpflichtiger Parkplatz. Frankfurt selbst ist gut mit der Bahn zu erreichen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download