Start und Ziel der Tour ist der römische Grabhügel (Tumulus) in Nickenich in der Nähe des Sportplatzes, wo auch einige Parkplätze zur Verfügung stehen.
Von hier aus gehts über mäßige Anstiege zunächst an der Herrmannshütte vorbei zum Krufter Waldsee, der zeitweise auch als Badesee genutzt wurde. Kurz danach folgt der steilste Aufstieg der Wanderung hinauf zur Teufelskanzel, die als Belohnung für die Mühe einen herrlichen Ausblick in die umgebende Landschaft bietet. Nach kurzer Rast geht's über Waldwege hinab zum See, dessen Ufer wir nun eine geraume Zeit folgen. Auch hier bieten sich immer wieder reizvolle Ausblicke über den See und auf die Abtei Maria Laach, die vom gegenüberliegenden Seeufer herüber grüßt. Diesen relativ geraden Weg sollte man vor allem dafür nutzen um neue Kräfte zu sammeln, denn schon folgt der nächste relativ steile Aufstieg hinauf zum Kraterrand und über eine weite Schleife zurück nach Nickenich. (siehe auch www.traumpfade.info)
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Aus Richtung Koblenz (B9) die dritte Ausfahrt Andernach (Eich, Kell Nickenich) nehmen und der L116 Richtung Nickenich folgen. Die erste Einfahrt Nickenich nehmen und im Ort der Hauptstraße in Richtung "Maria Laach" folgen bis zum Sportplatz (linke Seite).
Aus Richtung Köln / Bonn (A61) die Ausfahrt Kruft nehmen, in den Ort hineinfahren und an der großen Ampelkreuzung rechts in Richtung Nickenich, Kell, Maria Laach fahren. Die erste Einfahrt Nickenich nehmen (direkt rechts in den Ort hineinfahren) und dieser Straße folgen, bis sie in die Hauptstraße mündet. Hier links Richtung "Maria Laach" fahren, bis Sie den Sportplatz erreichen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download