Unschwierige Ausdauer-Tour aus dem Alpenvereins-Magazin Panorama vom Sommer 2009. Angesichts der Länge sollte entweder das Tageslicht voll ausgenutzt oder schon vor Tagesanbruch in Lenggries gestartet werden, um noch vor Einbruch der Nacht in Ohlstadt anzukommen.
Die "lange Überschreitung" kombiniert letztlich zwei klassische Touren in einer: Anstieg von Lenggries zum Brauneck mit anschliessender Überschreitung der Benediktenwand zum Walchensee, gefolgt vom Aufstieg zum Herzogstand mit Gratwanderung zum Heimgarten. Ganz am Ende wartet dann noch ein kräftezehrender 1100 m-Abstieg nach Ohlstadt.
Die gesamte Tour verläuft unschwierig, bis auf kurze versicherte Passagen an der Benediktenwand. Jedoch erfordern Länge und Zahl der Höhenmeter eine entsprechende Kondition.
Ausreichend Proviant (PowerBars etc.) und Wasser mitnehmen, da für längere Essenspausen die Zeit zu knapp sein wird. Schwere Bergschuhe besser zu Hause lassen, stattdessen leichtere Trekking-Schuhe anziehen.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Mit der Bayerischen Oberlandbahn stündlich von München nach Lenggries.
Leider kommt der frühestmögliche Zug erst um 7:43 in Lenggries an, so dass mehr als 2h wertvolles Tageslicht ungenutzt bleiben. Geschickter ist es daher, sich von einem Helfer per Auto in Lenggries absetzen und evtl. in Ohlstadt wieder abholen zu lassen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download