Österreichs südlichstes Bundesland bietet nicht nur mediterran angehauchtes Klima und italienisches Flair, sondern zählt auch zu den schönsten Landschaften des alpinen Raumes. Eingerahmt von Gebirgen entfaltet Kärnten eine ungeheure Vielfalt. Die Bergseen mit glasklarem Wasser und überraschend hohen Temperaturen laden zum Baden und Erholen ein, wunderschöne Wandergebiete, wie die Nationalparks Hohe Tauern und Nockberge begeistern Offroad Biker ganz besonders. Daneben findet Genussradler in Kärnten aber auch kulturelle Highlights, alte Städtchen, versteckte Bergdörfer oder urbane Zentren wie Klagenfurt oder Villach. Unzählige mittelalterlichen Burgen, Schlösser und Kirchen wollen entdeckt werden. Am Ende der Tour können Sie noch von Süden die Glockner Hochalpenstraße befahren.
Verdere informatie onder
http://www.eliteradtours.atFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
VARIANTE ROT Sportiv
1.Tag: Feldkirchen - Spital/Drau (70 km)
Der ELITE Radbus bringt Sie an den Start nach Feldkirchen in Kärnten. Vom Ausgangspunkt geht es von Anfang gleich zu Sache. Auf den Himmelberg entlang des Teuchenbach radeln Sie kräftig ansteigend bis zum Klösterle. Übers Arriachbachtal können Sie sich bei der Bergabfahrt wieder erholen. Entlang des Drau geht es nach Spital.
2.Tag: Spital/Drau - Nockalmrunde (119 km)
Nach dem Frühstück brechen Sie zur klassischen Nockalmrunde auf. Über Radenthein und Badkleinkirchheim kommen Sie ins Gurktal. Von dort aus erwarten Sie nun 3 kräftraubende Herausforderungen: Schmölzerhütte, Glockenhütte und der Eisentalsattel. Durchs Liesertal, bekannt als beliebte Wildwasserstrecke, kommen Sie zurück nach Spital/Drau.
3.Tag: Spital/Drau - Großkirchheim (135 km)
Heute wartet auf Sie die Auffahrt aufs Goldeck. Nach einer kurzen Rast im Gasthaus Seetal fahren Sie die Bergstraße wieder hinunter und durch das Mölltal nach Großkirchheim, wo Sie vor der letzten Glockner-Etappe übernachten.
4.Tag: Großkirchheim - Bruck (76 km)
Sehr zeitig beginnt der letzte Tag, um nicht im Touristenverkehr zu ersticken. Zum Warmfahren ist die Strecke bis Heiligenblut gerade recht. Die Spitzen der Glocknergruppe vor Augen beginnt der Anstieg in Heiligenblut. Vorbei am Kasereck können Sie entscheiden über die Franz Josefshöhe oder direkt aufs Hochtor zu radeln. Danach geht es noch einmals hinauf zum Fuschertörl. Wer Lust hat kann noch auf die Edelweiss-Spitze hinauffahren. Danach geht es in Höllentempo durch die Hexenküche, vorbei an der Mautstelle nach Bruck. Der ELITE Radbus bringt Sie anschließend zurück nach Wien.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download