Die 6 km und 200 hm bis zur Abzweigung kurz vor Tux sind schnell überwunden. Von nun an geht es auf Schotter weiter, ein Hinweisschild sagt mir, dass die Bichlalm in gut 200 hm kommen wird.
Im kühlen Schatten sind die langgezogenen Serpentinen schnell zurückgelegt und ich stehe vor der Bichlalm auf 1726m Höhe.
Um mich herum wird der Nebel stellenweise so dicht, dass ich keine 50 m weit sehen kann. Das macht die Radlerei hier heroben irgendwie mystisch. Gegenüber taucht immer wieder das Schigebiet des Tuxer Gletschers zwischen den Wolken auf. Ich frage mich, ob es sein muß, dass im Sommer Schi gefahren wird?
Der Weg rauf zur Sommerbergalm auf 2100 m Höhe ist wieder durchwegs fahrbar.
Der Weg Nr. 426 bringt mich dann zum höchsten Punkt meines 2010er Alpencross, zum Tuxer Joch Haus.
Der Weg rüber zum eigentlichen Tuxer Joch verläuft recht flach. Am Joch werden noch ein paar Fotos geschoßen und dann geht es ab in den Downhill des heutigen Tages. Naja, gut gebrüllt Löwe, der Downhill ist für mich nur stellenweise zu fahren. Die meiste Zeit muß ich mein Bike doch schieben. Aber auch das macht Spaß in dieser einsamen und einzigartigen Bergwelt.
Unten am Talboden des Schmirntals geht es am Schmirnbach entlang durch verstreute Weiler. Ich rolle durch die Ortschaften Kasern und Schmirn und lande letztendlich in Stafflach an der Brenner Bundesstraße.
Es ist eine gewaltige Umstellung, von der Abgeschiedenheit des Schmirntales auf die Brenner Bundesstraße zu kommen. Die Hektik des Autoverkehrs, die Hitze und Abgase der Fahrzeuge zerren an meinen Kräften genau so wie die 250 hm, die hier noch abzustrampeln sind. Das ist aber Alles besser, als im Stau auf der Brenner Autobahn zu stehen. Ich merke das an den neidvollen Blicken der Autofahrer, die im Stau stehen...
Hinter der Ortschaft Brenner haben die Italiener einen nigelnagelneuen Radweg angelegt. Dieser führt immer leicht abwärts bis kurz vor Gossensaß.
Von Gossensaß nach Sterzing ist nicht der Rede wert.
Auf meiner Internetseite gibt es einen Tourbericht und viele Fotos zu der Tour.
Der link steht unten...viel Spaß beim klicken...
Verdere informatie onder
http://www.alpenx-xl.de/2010/10_ax02/10ax02.phpFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download