Die Sandlingrunde (small)
Von Alt Aussee weg gehts hinauf Richtung Loser Talstation. Ich bin kein Freund von Straßen und habe deshalb den Wiesenweg Richtung Blaa Alm der Loser Panoramastraße den Vorzug gegeben. Der beginnt noch im Ort Alt Aussee. Gleich nach dem Beginn der Loserstraße, links die Brücke fahren und dann sieht man rechts schon das Schild. Dieser Weg ist im Winter die Langlaufloipe zur Blaa Alm hinauf und ist landschaftlich wunderschön zu radeln. Die erste und ein, zwei weitere Steigungen wärmen die Wadeln langsam auf und man ist relativ schnell bei der Talstation. Von dort weiter Richtung Blaa Alm.
Eigentlich wollte ich ja die gesamte Sandlingrunde angehen, jedoch war leider das Rettenbachtal wegen Weginstandsetzungsarbeiten gesperrt. Deshalb auch der Abstecher zur Ausseer Rettenbachalm.
Bin dann wieder zurück Richtung Blaa Alm gefahren und vor der Alm rechts hinauf Richtung Lambacherhütte. Genießt, während des Aufstiegs, die Ausblicke. Ein Traum. Nach diesem ziemlich knackigen Aufstieg, sobald sich die Steigung etwas vermindert kommt man auf ein Hochmoor. Der schmale Weg durch die meistens sehr nassen Wiesen ist mit Brettern befestigt. Jedoch sind diese auch sehr rutschig. Nach ein paar Schiebepassagen erreicht man dann die vordere Sandlingalm. Wenn ihr Glück habt und die Hütte offen hat, kann man hier eine kulinarische Pause einlegen.
Nach der Alm kommt man zu einer Weggabelung, links abbiegen. Immer hinauf. Nun radelt man schon auf der Hinterseite des Sandling, stetig bergauf Richtung Bad Goisern. Je weiter man hinauf kommt, desto traumhafter wird der Blick auf den Dachstein.
Auch die Hütteneckalm sieht man von hier oben schön.
Oben angekommen (ca. 1.400 m Seehöhe) bei der Raschberghütte wird man mit einer langen, rasanten Abfahrt auf der Forststraße belohnt. Ein paar Serpentinen und dann kommt man schon auf Asphalt. Ab jetzt ist der Weg mit Sandlingrunde, WM-Strecke, oder Dachsteinrunde ausgeschildert. Vorsicht: Die erste Abzweigung nach links kommt, wenn man einen ordentlichen Zahn drauf hat, doch recht schnell. Also in die Eisen greifen und scharf links.
Auf der Halleralm gibts ein Gasthaus mit Blick auf den Dachstein. Ich kann den Schweinsbraten sehr weiterempfehlen.
Mit vollem Bauch ab nach Hause! Die Charakteristik des kommenden Streckenabschnitts ist eigentlich stetig bergauf, aber nicht mehr steil.
Bis man dann von oben in den Ort Alt Aussee eintaucht. Empfehlung: Sprung in den Alt Ausseer See.
Verdere informatie onder
http://www.bike-blog.atKaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download