Bike and Hike, also fahren und schieben und tragen:
Wie immer bei mir geht es in Seehausen am Staffelsee los. Von dort am See lang in Richtung Bad Kohlgrub, hoch in Richtung Hörnlebahn, wieder runter in Richtung Altenau und Unternogg. Ein gemütliches Einrollen in schöner Landschaft.
Hinter dem Gasthaus Unternogg am Wanderparkplatz dann links weg und am Fluss lang nicht zu steil und konstant aufwärts. Danach dann rechts über eine Brücke und los geht die (noch) gemütliche Bergfahrt. Hoch bis auf gut 1.400 Meter geht es im Sattel.
Dann geht jedoch mit dem Rad nichts mehr und mann muss die letzten gut 100 Höhenmeter zum Niederbleick hochschieben. Teilweise recht steil und deshalb auch anstrengen. Aber die Mühe lohnt sich. Der Ausblick auf alle Seen des Umlands ist grandios. Vom Forgensee im Westen, über Ammersee, Starnberger See, Staffelsee ist alles dabei, was das Voralpenland so bietet.
Die ersten 200 Meter geht dann auch runter nichts im Sattel. Kurze Stücke kann man bei sehr guter Fahrtechnik fahren, aber im Großen und Ganzen schiebt man. Aber dann kommen wunderschöne Waldwege bis runter nach Trauchgau.
Nun eine Weile auf Fahrstraßen um den Berg bevor es an der Südseite immer wieder hoch und runter geht. Teilweise recht Steil, aber immer im Sattel, bis man auf ca. 1.300 Meter in einen Wald abzweigt. Hier folgt dann das nächste Schiebestück. Bei Regen eine Schlammschlacht, wenn es mehrere Tage nicht geregnet hat, geht es am besten. Nun knapp 100 Höhenmeter schieben und dann ist es geschafft.
Auf wunderschönen Forstwegen runter nach Unterammergau. Bei schönen Wetter trifft man hier auf die Wanderer, die zu Pürschling hochwollen. Also bitte Rücksicht nehmen.
Von Unterammergau aus nochmal hoch auf knapp 1.300 Meter, teilweise so steil, dass zumindest ich absteigen musste. Aber für andere sicher noch fahrbar. Danach geht es dann flowig mit viel Speed runter nach Grafenaschau und dann durchdas Murnauer Moos zum Ähndl. Hier kann man bei schönem Wetter einkehren. Das Essen ist gut, die Bedienung gibt sich Bayrisch und eine Apfelschorle oder Weißbier schmecken nach der Tour besonders gut.
Ein letzter kleiner Anstieg hoch nach Murnau und dann runter zum See und es ist geschafft.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Start wie immer am Parkplatz beim Murnauer Strandbad direkt am Staffelsee.
Von der A95 kommend Ausfahrt Sindelsdorf oder Murnau, dann immer in Richtung Murnau und dann runter zum Staffelsee. Dort auf einem der Parkplätze parken.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download