Nach dem Start am Rathaus von Nenzing halten wir uns links des Baches Meng, dem Wegweiser folgend, Richtung Nenzinger Himmel. Die Bergstraße schlängelt sich im schattigen Wald empor bis zur Mautstelle. Diese ist nur für den Nenzinger Himmel gültig. Unser Ziel, der Nenzinger Berg, ist für Radfahrer frei.
Nachdem wir nun den Wald hinter uns gelassen haben, geht es in schönen Kehren weiter bergauf, wobei wir immer wieder von neuen, schönen Ausblicken überrascht werden. Bis wir nun den höchsten Punkt der Tour, das Klampersätteli erreichen, sind leider noch ein paar Schweißtropfen notwendig. Geschafft! Von hier aus lohnt es, bei guten Sichtverhältnissen, einen Abstecher auf die Mondspitze (Fußmarsch) zu machen.
Die Abfahrt führt uns nun vorbei an der schön gelegenen Furka-Alpe bis zur Inneren-Parfienz-Alpe. Beide Alpen sind im Sommer (Öffnungszeiten beachten) bewirtet und locken Milch- und Käseliebhaber sicher zu einer Einkehr. Die anschließende Abfahrt nach Brand, auf ruppigem Schotter und mit vielen Kehren, macht danach wieder richtig Spaß.
Ab der Einmündung in die Hauptstraße in Brand folgen wir dieser ca. 200m abwärts, um dann gleich wieder rechts den Schildern Golfplatz / Bürs zu folgen. Nun geht es über eine Brücke und dann weiter entlang des Golfplatzes. Den Alvier-Bach lassen wir somit links liegen. Genussvoll geht es nun weiter bergab bis nach Bürs. Von hier aus geht es über Bludenz wieder zurück bis nach Nenzing.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Start Rathaus Nenzing
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download