Abwechslungsreiche wunderschöne Tour, die vom Schluchsee ausgehend über Ibach und das Holzer Kreuz hinunter ins Wiesental nach Schönauführt. Nach dem anstrengenden Anstieg über Rollsbach und Wieden zum Schauinsland winkt zum Abschluss eine rasante Abfahrt zurück ins Dreisamtal.
Die Anfahrt nach Seebruck erfolgt mit der Höllental- bzw. Dreiseeenbahn ab Kirchzarten.
Nach dem Start am Bahnhof Seebrugg (940m) fahren wir zur Schluchseestaumauer. Wir überqueren die Staumauer und folgen dann der Markierung des Mittelweges (rote Raute mit Strich) bis Blasiwald. Beim Wegweiser "Sommerseite" verlassen wir den Mittelweg und steigen auf einem Teersträßchen weiter bis zum WW "Muchenland" (1077m). Nun folgt eine längere Abfahrt auf Forstwegen hinunter zum mächtigen Dom von St. Blasien (780m). Ab St. Blasien führt uns die Route nun zur Urberger Säge und weiter ansteigend erreichen wir die Hochebene beim Horbacher Moor (990m).
Der folgende Panoramaweg nach Ibach bietet wiederholt schöne Ausblicke auf das idyllisch gelegene Hochtal. Ab Ibach biken wir auf Teersträßchen bis zum WW "Großbühl" an der Todtmooser Landstraße. Wir biegen rechts ab und folgen dem Wanderweg (blaue Raute) entlang der Wegweiser "Schwarzer Stock" (1113m), "Fallenboden" und "Geschweinter Wasen" zum "Weißenbachsattel" (1075m). Auf einer flachen Teerstraße radeln wir weiter zum kleinen Örtchen Herrenschwand. Am Ortsende halten wir uns links und folgen der blauen Raute bis zur Sattelwasenhütte. Auf dem Panoramaweg 1B biken wir zum Dornwasen (960m), umrunden auf dem Panoramaweg 1A den Schneckenkopf und fahren an der Schneckenbodenhütte vorbei zum Holzer Kreuz. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Herrenschwand und dem Holzer Kreuz bieten sich uns wiederholt schöne Aussichten über das Zeller Bergland bis zum Belchen.
Kurz nach dem Holzer Kreuz (Abzweig nicht verpassen) beginnt ein sehr schöner Singletrail, auf dem wir genussvoll hinunter nach Schönau (550m) surfen.
Auf Radwegen biken wir nun talaufwärts bis zum Ortsende von Schönau und nach der Überquerung des Flüsschens Wiese folgen wir dem alten Kirchweg sanft ansteigend nach Aitern. Nun beginnt der lange Anstieg zum Schauinsland. Auf Teerstraßen klettern wir nach Oberrollsbach und weiter auf Forst- und Feldwegen über Laitenbach nach Wieden. Nach einem kurzem Intermezzo auf der Landstraße fahren wir anschließend der Mountainbikebeschilderung folgend Richtung Schauinsland. Die rasante Abfahrt über die Rappenecker Hütte hinunter ins Dreisamtal ist das letzte Highlight dieser aussichtsreichen Tour.
Route:Seebruck – Blasiwald – St. Blasien – Horbacher Moor - Ibach – Weißenbachsattel – Herrenschwand – Holzer Kreuz – Schönau – Aitern – Oberrollsbach - Wieden – Schauinsland – Oberried – Kirchzarten.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Startpunkt: Kirchzarten, Ab Kirchzarten mit der Dreiseenbahn nach Schluchsse-Seebruck.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download