Eine unserer schönsten Urlaubswanderungen führte uns vom Berggasthof Hocheck zum Brünnsteinhaus.
Die Wanderung beginnt hinter dem Berggasthof, vorbei am Ziegengehege, auf einem Feldweg parallel zur Skipiste. Ist der erste kleine Anstieg bewältigt, geht es zunächst auf einem Forstweg talabwärts.
Nach ca. 2 Km endet der Forstweg und wird durch einen schmalen, aber gut gehbaren Pfad fortgesetzt. (Achtung: mit dem Mountainbike muß man hier auf zwei knifflige Wurzelstellen achten.)
Der Pfad endet wir er begonnen hat an einem Forstweg. Diesen folgt man weiter talabwärts bis zur nächsten Kreuzung. Geradeaus führt der Weg weiter nach Buchau (auch von Buchau führt eine Route zum Brünnsteinhaus), wir haben uns entschieden links, Richtung Wildgrub, Rechnau abzubiegen. Es geht nun auf Forstwegen bergan durch den Wald. Nach ca. 2 Km kommt man auf eine kleine Kreuzung (s. Wegpunkt Lahnerwald). An dieser Kreuzung führt ein Weg rechts nach Buchau und ein Pfad, den wir übersehen hatten zum Brünnsteinhaus (s. Tips).
Wir setzen unsere Wanderung auf dem Forstweg fort, der uns nach kurzer Zeit über herrliche Almwiesen durch die Weiler Wildgrub und Rechenau führt.
In Rechenau biegt man rechts auf einen Forstweg Richtung Brünnstein. Dieser Forstweg führt direkt zum Brünnsteinhaus. Wir fanden ihn teiles etwas zermürbend und langweilig.
Dennoch, am Ende wird man auf dem Brünnsteinhaus mit "lecker Essen und Trinken" und bei gutem Wetter mit einem wunderbaren Ausbick auf die Oberaudorfer Almen entschädigt.
Hinter dem Brünnsteinhaus führt ein Pfad gerade aus Richtung Buchau und ein Stieg (Nr. 652) rechts, steil den Berg hinunter. Nach der Forstautobahn haben wir uns diesmal für den kleine Steig entschieden.
Der Abstieg ist für trittsichere Wanderer kein Problem. Jedoch sollte man gutes Schuhwerk und Treking-Stöcke dabei haben. Nach dem es am Vortag geregnet hat waren einige Passagen im Wald sehr rutschig.
Wir sind diesem Weg zunächst Richtung Buchau und dann Richtung Hocheck gefolgt. Am Ende standen wir wieder an der oben beschrieben Kreuzung (s. Wegpunkt Lahnerwald).
Ab hier sind wir den gleichen Weg zurück zum Hocheck gegangen.
Alles in allem eine tolle Wanderung an der auch unsere Kinder Spaß hatten (Rückweg - Kletterstieg) :-)
ca. 14 KM, 814 Höhenmeter, bei gemütlicher Gehweise ca. 4,5 bis 5 h
Touren-Tip:
Aufstieg:
Wenn ich die Tour noch mal machen würde, würde ich am ersten Wegpunkt s. Map den kleine Pfad für den Aufstieg nutzen. Der geht sich bergan sicher angenehmer als bergab. Besonder bei Nässe wegen der schmierigen Stellen im Wald.
Abstieg:
Der Rückweg ist dann über die Forstautobahn ein Selbstgänger ;-)
Proviant:
Wir haben unterwegs keine Möglichkeit zur Einkehr entdeckt. Da es am Tag unserer Wanderung sehr warm war hätten wir gute ein zweite Wasserflasche gebrauchen können.
Verdere informatie onder
http://de.wikipedia.org/wiki/OberaudorfFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download