Die Fahrt zur Gubener Hütte (Schweinfurter Hütte) weiß mit mehreren Highlights zu begeistern.
So geht es gleich nach dem Start in Umhausen vorbei am Stuibenfall, dem höchsten Wasserfall Tirols. Gespeist vom Zwieselbach- und Grastalferner stürzt das Wasser des Horlachbachs dort über 150 Meter in die Tiefe. Während der Schneeschmelze im Frühjahr können das bis zu 2000 Liter pro Sekunde sein! Ein Schauspiel der besonderen Art bietet sich immer Mittwoch abends, wenn der Wasserfall beleuchtet wird.
Nach Durchfahrt des Weilers Niederthai führt das Schottersträßchen stetig ansteigend ins Horchlachtal, einem wildromantischen Seitental des mittleren Ötztals.
Die Steigung ist schwer aber gleichmäßig zu fahren. Erst kurz vor Erreichen der Hütte fordert eine zwei Kilometer lange Rampe nochmals alle Kräfte.
Tipp: Vor der Einkehr bis zum Ende des Forstwegs auf 2155 Metern Höhe weiter fahren. Das einsame Tal ist ein landschaftlicher Genuss.
Finale: Die Abfahrt auf dem Umhausener Höhenweg ist nochmals vom Feinsten.
Verdere informatie onder
http://www.oetztal.com/main/DE/SO/sport_freizeit/bike_rad/kompass_routen/route_5_gubener_huette/index.htmlKaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von München: Autobahn A8 Richtung Salzburg bis Inntaldreieck - rechts Kufstein, Innsbruck bis Ausfahrt Ötztal - beim Kreisverkehr gerade ins Ötztal Richtung Timmelsjoch bis Umhausen Ortmitte Tourismus Information
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download