Die Wanderung führt, vorbei an mehreren Seen, durch den Naturpark Schlaubetal.
Vom Parkplatz aus folgt man dem gelben Wanderkennzeichen in Richtung des Gasthauses Siehdichum. Der gelbe Balken markiert den Weg bis zum zum Gasthaus Bremsdorfer Mühle. Nach 200m geht es nach links zum Schervenzsee, dem ersten See des Tages. Dem Seeufer nach rechts bis zum Ende des Sees folgen, von dort geht es wieder in Richtung Siehdichum. Nach dem am Försterfriedhof die Kopfsteinpflasterstraße überquert wurde zweigt der Weg nach links ab. Geradeaus erreicht man in wenigen Minuten das Gasthaus Siehdichum. Auf dem Wanderweg geht es hinab zum Hammersee und weiter an dessen Ufer entlang. Am Ende des Sees erreicht man eine Kreuzung an der es geradeaus weitergeht. Vorher sollte man aber einen kurzen Abstecher nach rechts zur nahegelegenen Brücke über die Schlaube machen, es ist ein sehr idyllischer Ort.
Wer die Tour abkürzen will trift auf der anderen Seite der Brücke den mit einem blauen Querbalken markierten Rückweg, diesem nach rechts folgen. Die Wanderung ist dann noch etwa 10km lang.
Zurück auf dem Weg geht es weiter, dem gelben Querbalken folgend, zum Großen Treppelsee dessen Ufer man für längere Zeit folgt. Erreicht man schließlich die Straße ist die Hälfte des Weges geschafft. Wer sich eine verdiente Rast gönnen will kann die Straße überqueren und, vorbei an der Jugendherberge, zum Gasthaus Bremsdorfer Mühle gehen. Der Rückweg führt, jetzt durch einen blauen Querbalken markiert, rechts an der Straße entlang. Nachdem ein Campinplatz passiert wurde geht es wieder an das Ufer des Großen Treppelsee dem wir, vorbei an einem Vogelbeobachtungsstand, folgen. Am Ende des Sees passieren wir wieder die Brücke über die Schlaube. Es geht geradeaus, immer dem blauen Wanderzeichen folgend, zum Hammersee und an dessen Ufer entlang bis zur nächsten Brücke die überquert wird. Man erreicht den Parkplatz des Gasthauses Siehdichum. Der Weg führt nach links entlang des Kleinen Schinken-Sees, Langer See und Schulzenwasser und trift beim Restaurant Kupferhammer wieder auf die Straße. Der Straße nach rechts folgend erreicht nach wenigen Metern den Parkplatz.
Verdere informatie onder
http://www.schlaubetal-online.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Auf der A12 Berlin-Franfurt/Oder bis zur Abfahrt Müllrose und von dort nach Müllrose. Am See knickt die Vorfahrtstraße nach links ab, dort rechts abbiegen. Vorbei am Marktplatz der Ausschilderung nach Mixdorf folgen. In Mixdorf der Ausschilderung Richtung Naturpark Schlaubetal nach links folgen. Im Schlaubetal passieren man das Restaurant Kupferhammer, danach erreicht man den rechts der Straße gelegenen Parkplatz.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
I did this tour
Cheers
JLK