Streckenorte:
Brunnenplatz Frankfurt (Oder) - Grenzbrücke - Slubice - Swiecko - Rybocice - Kunice - Urad - Klopot - Mielesznica - Bialkow - Cybinka - Bieganow - Urad - Kunice - Rybocice - Swiecko - Basar Slubice - Grenzbrücke - Marktplatz Frankfurt (Oder)
Karten-Empfehlungen:
1. Radwander- und Freizeitkarte ODER-SPREE-SEENGEBIET, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-52-2, Pietruska-Verlag, 4,90 €
2. Szlaki rowerowe w Euroregionie Pro Europa Viadrina, Maßstab 1:100.000, Sygnatura-Verlag
Straßen- und Wegequalität:
Der größte Teil der Strecke verläuft auf gutem Untergrund (Asphalt). Sandige Wege gibt es südlich von Urad runter bis zur Bruchkante bzw. bis zum Beginn des Oderdamms. Auf bzw. neben dem Damm radelt man/frau auf großen Betonplatten bis zur kriegszerstörten Oderbrücke bei Klopot. Auf Asphalt gehts weiter bis Bieganow. Neben dem Entwässerungskanal verläuft ab Bieganow die Tour auf einem sandigen Feldweg, der mitunter manchmal kurz zur Sandwüste wird und die Fahrt abstoppt.
Sehenswertes:
Touristisch interessierte Radler (Fahrrad Touring) werden 1. am Stadtrand von Slubice den ehemaligen jüdischen Friedhof (www.juedischesfrankfurtvirtuell.de/de/de_A.php) und 2. bei Swiecko die Gedenkstätte für die Opfer des NS-Arbeitslagers "Oderblick" besuchen.
In Kunice steht an der Dorfstraße das Atelier der Künstlerin Franziska Uhl (www.franziska-uhl.de/), die bekannt wurde durch die künstlerische Verarbeitung der sogenannten "Stundeneiche" - einem Baum, der bis zum Frühjahr 2004 auf dem südlichen Berliner Autobahnring stand.
Im polnischen Dorf Urad wird Anfang September ein Dorffest gefeiert. Seit 2008 wird dieses Fest zusammen mit dem deutschen Dorf Aurith organisiert. Urad und Aurith waren bis 1945 Teile des deutsches Dorfes Aurith links und rechts des Flusses. Die damaligen Bewohner setzen per Fährkahn über die Oder. Anlässlich der neuzeitlichen Dorffeste wird seit 2008 einmal im Jahr an einem September-Sonnabend eine Fährverbindung mit Hilfe des THW und anderer Bootsbesitzer organisiert. Deutsche nehmen in Urad am Fest teil, Polen feiern in Aurith mit. Diese scheinbare Idylle wird durch die Sprachunterschiede relativiert. Leider fällt ab nicht näher definierten Wasserständen die Fährverbindung aus (wie z.B. am 04. September 2010). Wer dann wie ich mit dem Rad über Slubice nach Urad gekommen ist, muss leider wieder auf dem selben Weg zurück durch Westpolen nach Frankfurt radeln.
In Urad können Touristen einen Blick in die kleine Dorfkirche werfen.
Kurz vor Klopot lohnt eine Besichtigung der kriegszerstörten Oderbrücke, die etwa auf der Höhe von Fürstenberg / Eisenhüttenstadt liegt.
Klopot ist als polnisches "Storchendorf" bekannt. Ein Museum in der Jugendherberge informiert über diese besondere Vogelart und ihre Lebensweise. Von einem hölzernen Turm auf dem Grundstück kann man/frau einen Rundblick aufs Dorf werfen und dabei alle Storchennester im Ort zählen.
Interessante Webseiten:
- www.frankfurt-oder-tourist.de
- www.slubice.pl
- www.mbb-klopot.bermar.pl
- www.cybinka.pl
- www.euroregion-viadrina.de
Verdere informatie onder
http://www.rotofo.de/fitnessFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der Startort Brunnenplatz liegt im Zentrum von Frankfurt (Oder), ebenso wie der Marktplatz. Vom Frankfurter Hauptbahnhof ist das Zentrum relativ schnell erreichbar.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download