Wir fahren nur auf asphaltierten Wegen und auf verkehrsarmen Straßen. Nennenswerte Steigungen gibt es nicht. Aber eine tolle Landschaft kann ich schon versprechen. Da wir auf den Deichen fahren gibt es natürlich immer eine Aussicht aus "erhöhter" Position.
Zunächst fahren wir aus der Innenstadt (Millingen) Richtung Rhein. Wir fahren auf den Deich und folgen der "Waal-Route" des ANWB (vergleichbar ADAC in Deutschland, der in Holland die Aufgaben auch für Radtouren übernimmt, in Deutschland macht es der ADFC), in Richtung Nijmegen.
Wir durchqueren ein Gebiet aus Altrheinarmen, rekultivierten Kiesgruben, und Biotopen mit einer Vielzahl von Wasservögeln wie Gänsen, Enten, Störchen aber auch Greifvögeln.
Nach knapp 20 km erreichen wir Nijmegen/. Gleich anfangs liegt links an unserem Wege das berühmte, sehenswerte Fahrrad-Museum. Direkt an der Promenade sind auch einige Bistros und Restaurants.
Einen Abstecher in die Altstadt von Nijmegen ist ein "Muß". Auch hier eine Ansammlung der verschiedensten gastronomischen Betriebe.
Ein "Pannkokenhuis" hat es uns besonders angetan. Siehe "POI".
Weiter geht es über die "Brücke von Nimwegen" auf die andere Seite des Waal. Allerdings die Brücke aus dem Film besteht bekanntlich nicht mehr und der Wiederaufbau der "Neuen" liegt etwas mehr westlich. Die Pfeiler der "geschichtsträchtigen Brücke" sehen wir noch etwa 300 m weiter auf dem Wege nach Pannerden.
Hier fahren wir nicht auf einem Deich sondern auf einem Weg der in unrühmlicher Zeit militärischen Zwecken diente. (Bei Hochwasser geht hier allerdings nichts).
Für die ganz "Müden" gibt es hier eine Abkürzung (Rad-und Fußfähre Millingen-Doornenburg) direkt zurück nach Millingen. Alle anderen fahren weiter Richtung Pannerden, überquerend den Pannerdschen Kanaal mit der Fahrzeugfähre, und fahren dann rechts Richtung Tolkammer, Emmerich.
Wir gelangen so an die Rad-u.Fußfähre-Millingen , die uns über den "Rhin" zurück zu unserem Ausgangspunkt bringt.
Sicherlich bei der verlängerten Tour haben wir zwei Fähren, aber bei den geringen Übersetz-Kosten verursacht dies sicherlich kein großes Loch im Geldbeutel. Entschädigt wird man schließlich durch Landschaft und eine Perspektive von Miillingen und Umgebung aus anderer Sicht.
Anmerk.: Die Runde mit der Benutzung von 2 Fähren ist 42 km lang. Die gekürzte Runde mit nur einer Fähre ist 37,5 km lang.
Verdere informatie onder
http://de.vvvarnhemnijmegen.nl/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Bimmen (D) direkt hinter der Grenze NRW/ NL kommt man nach Millingen aan de Rhin (NL) auf der Straße "Heerbaan" in die Stadt. Wir haben unseren Wagen direkt auf einem Parkplatz an einem Supermarkt geparkt. Parkmöglichkeiten sind auch rechts und links in den Seitenstrassen vorhanden.
Oder Navi: Millingen aan de Rhin, Heerbaan, (nach der Einmündung links " Burgemeester van Gilsstraat" ein kurzes Stück weiter, der Parkplatz am Supermarkt links.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Mein Lieber Karl-Heinz