Rundwanderung von Erkensruhr über die Dreiborner Hochfläche
Eine leichte Wanderung mit lediglich einer größeren Steigung am Anfang, ansonsten geht es gemächlich auf und ab. Sie wandern über die Dreiborner Hochfläche, genießen grandiose Panoramablicke in die Eifellandschaft, wandern durch Mischwald, über Ginster- und Buschwerk gesäumte Wege und Pfade und an gurgelden Bächen entlang.
Tourverlauf: Kapelle Erkensruhr, Dreiborner Hochfläche, Gierberg, Müsauelsberg, Mühlenbach, Hollersief, Viehbach, Wüstebach, Fledermaushöhle, Püngelbach, Erkensruhr, Waldkapelle.
Wegbeschreibung: Tour und GPS Track beginnen in Erkensruhr, am Parkplatz der Kapelle. Von dort ca. 250 m in nordöstliche Richtung, dann nach rechts die Erkensruhr überqueren und ordentlich bergan durch den Wald in Richtung Dreiborn.
Oben verlasse wir den Wald und wandern über die Dreiborner Hochfläche, wir kommen vorbei am Gierberg und wandern bis zum Wegweiser nach Hirschrott, diesem nach rechts Folgen. Nach weiteren 300 m erreichen wir den Müsauelsberg, hier befindet sich eine Bank zum Verschnaufen und um die Fernsicht zu genießen.
Vom Müsauelsberg geht es im leichten auf und ab weiter bis zur Wegekreuzung, hier nach links bis zum Wegweiser nach Hirschrott, diesem folgen wir nach rechts.
Weiter geradeaus in den Nadelwald, am querweg machen wir einen links, rechts Schwenk und wandern über einen urigen Pfad zum zum Viehbach.
Vor dem Bach nach rechts und parallel zum Bach bis dieser in den Wüstebach mündet, jetzt folgen wir dem Wüstebach nordwärts, kommen vorbei am ehemaligen Schieferbruch und der vergitterten Fledermaushöhle.
Weiter geht’s bis zum Rubelsberg, hier mündet der Wüstebach in die Erkensruhr, 400 m weiter verlassen wir den breiten Fahrweg nach rechts, queren die Erkensruhr über eine kleine Holzbrücke und wandern durch den Wald, an Hirschrott und Erkensruhr vorbei bis zur Waldkapelle, hier ist Gelegenheit die vielen Danksagungen an den Herrgott zu studieren und eine Kerze anzuzünden.
500 m weiter treffen wir auf den uns schon bekannten Weg nach Erkensruhr, hier links hinab zur Straße, dann erneut links zur Kapelle wo die Tour begann.
Einkehrmöglichkeit: Landhotel Tal-Café, Erkensruhr 19 - in Erkensruhr
Warme Küche durchgehend von 12:00 - 21:00 Uhr
Anfahrt: Navigationsgeräteingabe 52152 Simmerath-Erkensruhr, Erkensruhr 124 - NRW – Landkreis Aachen – Parken gegenüber der Kapelle auf dem Parkstreifen. Koordinaten: 50° 33,8904 N 6° 21,7156 E
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: Navigationsgeräteingabe 52152 Simmerath-Erkensruhr, Erkensruhr 124 - NRW – Landkreis Aachen – Parken gegenüber der Kapelle auf dem Parkstreifen.
Koordinaten: 50° 33,8904 N 6° 21,7156 E
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
bewertung