Wanderung Cannobio-Formine-Ronco-Cannobio
Man kann sein Autoam Parkplatz am nördlichen Ende von der Uferpromenade in Cannobio stehen lassen. Der Weg führt ans Ufer des Flusses Cannobino entlang bis zur Brücke. Der Fluss und Straße wird hier überquert. Auf der anderen Seite wieder entlang des Flusses auf dem roten Fußweg bis zur ersten Abzweigung nach rechts. Die Straße wird überquert und man geht auf einem mit großen Kiesel gepflasterten Weg bergauf. Dieser endet bald darauf ein einem schmalen Pfad der zügig an Höhe gewinnt. Es eröffnet sich ein Blick auf Cannobio.
Man erreicht Campeglio hier trennt sich Hin- und Rückweg. Man wählt den für den Hinweg die obere Route. Auf einem Maultierweg geht´s durch den Hangwald stetig bergauf. Man erreicht das verlassen wirkende Örtchen Cinzago. . Immer wieder stößt man auf überwucherte Terassenfelder und verlassene Gebäude. Es ergeben sich schöne Aussichten auf den Lago Maggiore. Der Weg geht entlang der Markierungen durch das Labyrinth der Gassen. Man taucht wieder in den Kastanienwald ein den Hang entlang zur Kirche S. Bartolomeo in Montibus, eine romanische Kriche aus dem 13. Jahrhundert. Hier kann man eine Pause einlegen.
In wenigen führt der Weg hinab nach Formine, dem Wendepunkt der Wanderung. Links geht’s hinab nach S. Bartolomeo am Lago. Man hält sich aber rechts in Richtung dem Künstlerdorf Ronco. Schon auf dem Weg nach Ronco fallen vereinzelte Kunstwerke ins Blickfeld. Von Ronco ist es nur noch ein Katzensprung nach Campeglio wo wir auf den Herweg treffen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download