Die Tour wird im Uhrzeigersinn gefahren.
Wir sind in Hofsgrund gestartet, allerdings kann man ohne Problem auch in Freiburg Mitte starten. Von hier aus fährt man an der Dreisam entlang in Richtung Kirchzarten und dann Oberried/Zastler. Dann die steile Straße hinauf zum Stollenbach, hier sind es bis zu 17% Steigung. Am Stollenbach kann man schön Pause machen.
Danach geht es weiter in Richtung vorbei am Tote Mann in Richtung Zastler Hütte, dann zur St. Wilhelmer Hütte und knapp unterhalb des Feldberg-Gipfels vorbei. Dann geht es runter Richtung Stübenwasen und Notschrei anschließend nach Hofsgrund.
In Hofsgrund selber kann man auch etwas direkter auf den Schauinsland fahren. Vom Schauinslandgipfel geht es dann rund 12 km hinab bis nach Freiburg.
Verdere informatie onder
http://www.bergwelt-schauinsland.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Muss man beschreiben wie man nach Freiburg kommt? Am besten die Autobahn A5 bis Freiburg Mitte und dann abfahren in Richtung Innenstadt und irgendwo parken. Oder man fährt mit dem Zug bis Freiburg und dann Richtung Osten durch die Innenstadt...
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
super Tour
wir sind deine Tour am 1. Mai gefahren, und hatten viel Spaß dabei. Der Anstieg durchs Stollenbachtal war sehr angenehm. Jedoch mußten wir ab der Zastler Hütte den Feldberg großräumig umfahren, weil alles über 1200 m voll mit Schnee war.
Ab Schauinsland sind wi wieder auf deinem Track gefahren. Die Abfahrt war dann auch der Höhepunkt der Tour, auch wenn die "Besteigung" des Krebsstein uns nochmal die letzten Körner gekostet hat.
Danke für die Tour
PS: Tipp an alle Nachahmer: informiert euch über die Schneeverhältnisse bevor ihr startet.