Dieses ist eine 27 Kilometer lange landschaftlich schöne Rundtour. Sie ist in etwas mehr als 2 Stunden zu bewältigen. Beschaulich geht es am Elbe-Lübeck-Kanal entlang, dann durch ländliche Räume, kleinere Ansiedlungen, Waldungen, Felder und erneut am Kanal entlang zurück nach Lübeck.
So geht´s (hier zB. mit Garmin): Den Track downloaden, auf das GPS laden, sich in die Nähe der Startposition begeben, dort das GPS anstellen. Nach der Positionsbestimmung durch die Satelliten: den Track aufrufen. Nun „Track Back“ auswählen, auf dem angezeigten Track den Endpunkt des Tracks als Ziel wählen und die Eingabe bestätigen. . Hierdurch beginnt die Trackverfolgung (nach wenigen Fahrmetern) vom Startpunkt aus. Wir beginnen die Fahrt am Parkplatz seitlich links des Restaurants „Lachswehr“, belegen an der Straße Lachswehrallee. Das Gebäude liegt rechts – etwas vertieft - an der Biegung zur Brücke, die über den Stadtgraben führt (Lachswehrbrücke) und in die Possehlstraße übergeht.
Wir radeln auf den Elbe-Lübeck-Kanal zu und biegen dann nach rechts ab, so dass wir dessen Uferweg entlang fahren und ihn an unserer linken Seite haben. So geht es sehr gemütlich rund 11 km lang bis nach Krummesse. Von dort biegen wir nach rechts ins „Landinnere“. Nach rund 1,8 km gelangen wir an die Landstraße Nr. 92, überqueren diese in fast gerader Weiterfahrt und gelangen zu einem Waldparkplatz. Den überqueren wir nicht, sondern biegen sofort am Beginn nach links in den Waldweg ein, der - ein kleines Stück weit – nur durch einen dünnen Hecken- und Baumsaum getrennt - an Feldern entlang läuft und danach etwas weiter in den Wald führt.
Vorsicht: Nach etwa 2,4 km versperrt unerwartet ein recht niedriger Querbalken den Weg (vgl. das beigefügte Foto, ferner den mitgelieferten Waypoint). Er ist aber nur gegen Autoverkehr gedacht und kann leicht umfahren werden. Die Fahrt führt uns weiter nach Moorgarten, Niehüsen nach Niendorf. Hier fahren wir eine kleine Kehre durch einen sehenswerten alten Vorpark mit einem etwas vernachlässigt wirkenden Herrenhaus, jetzt als Geschäftshaus genutzt. Hiernach geht es weiter.
Achtung: Rund 270 m nach Querung der Autobahn macht die Straße eine Rechtskurve. Gegen Ende der Kurve müssen wir nach rechts in den unscheinbar wirkenden Feldweg abbiegen, also nicht dem Straßenverlauf weiter folgen! Nun geht es auf diesem komfortablen Wirtschaftsweg beschaulich weiter bis zum Uferweg des Elbe-Lübeck-Kanals. Wir biegen nach links in den Uferweg ein und radeln auf ihm beschwingt zurück nach Lübeck.
Vorsicht: Unmittelbar nach der 3. Brücke, die wir bei dieser Rückfahrt unterqueren, einer Eisenbahnbrücke mit Rundbögen, macht der Weg einen unerwarteten Linksknick. Wer den nicht mitmacht, fährt eine Treppe hinunter und landet im Kanal. (vgl. den mitgelieferten Waypoint, auf der Hinfahrt der Tour besteht diese Gefahr nicht).
Tip: Wer die Strecke gern kürzer hätte, kann von der Freifläche direkt an der Kanalbrücke in Krummesse aus starten. Er wendet sich dann am Trackende entsprechend nach rechts in den Uferweg, und gelangt hierdurch direkt zu diesem Startpunkt zurück.
Verdere informatie onder
http://www.ostsee-netz.de/173/aktivurlaub-ostsee/radwandern/rad-tipps-erlebnisse/radtour-elbe-luebeck-kanal.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Vom Lindenplatz in Lübeck aus fährt man in die Moislinger Allee und biegt an der ersten großen Kreuzungsanlage nach links in die Lachswehrallee ab. Kurz nach der von rechts einmündenden Finkenstraße fährt man auf einer kleinen Parallelstraße zur Lachsawehrallee zum Parkplatz Lachswehr hinunter.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download