Mit dem Auto zum Parkplatz Latschau Stausee,von dort ca.3h bis zum Einstieg des ersten Klettersteiges "Gauablick"
Bei dem Gauablick-Klettersteig handelt es sich um einen sehr schönen Klettersteig der Schwierigkeitsstufe B/C. Die Klettersteiganlage wurde im Sommer 2006 errichtet und lässt sich an einem Wochenende auch mit dem südseitigen Sulzfluh-Klettersteig mit einer Übernachtung auf der Tilisunahütte auf 2200m.ü.M. gut kombinieren. Das einzigartige an dem Gauablick Klettersteig ist, dass er durch eine zirka 350m lange Höhle führt (unbedingt Stirnlampe mitnehmen) .Vom Latschau Stausee zum Einstieg ca.3h. Der Einstieg liegt auf ca.2100m.ü.M. der Ausstieg liegt auf ca.2.483 m ü. M. dazwischen ist die Höhle welche ca.350m Länge aufweist.Dauer im Steig ca.1,5h, vom Ausstieg zur Tilisuna Hütte (2211m.ü.M) ca.1h15min.
Nach einer Übernachtung auf der Tilisuna Hütte, geht es am nächsten Tag in ca.1h45min über den Grubenpass oberhalb des Partnunsees (St Antönien,Schweiz) vorbei zum Klettersteig Einstieg bei der Sulzfluh auf ca.2360m.ü.M. Die zu überwindende Höhendifferenz im Steig beträgt ca.450m und etwas mehr als 2h,der Ausstieg ist kurz unterm Gipfelkreuz der Sulzfluh, auf 2817m.ü.M. Der Schwierigkeitsgrad beträgt meistens C einige Male D. Den Retourweg wählten wir in ca.4,5h durch den "Rachen" Richtung Lindauer Hütte, und das Gauertal zum Ausgangspunkt zurück. Wahlweise könnte auch der Rückweg über den Bilkengrat und Grabs ,welcher aber ein wenig länger ist gewählt werden.
Achtung Sulzfluh Klettersteig wird im Spätherbst und Winter gesperrt, auf der Homepage nachschauen. http://www.klettersteigsulzfluh.ch/4519/index.html
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: A96 Lindau, Pfndertunnel, A14 Bludenz. Ausfahrt 61 Montafon, Silvretta Bundesstraße 188 bis Schruns/Tschagguns. Rechts abbiegen und geradeaus hoch bis Parkplatz der Bergbahn Golm in Latschau. (von München 250 km / 2,5 h)
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (tcx) download
Gauablick & Sulzfluh Klettersteig
zurück auf nur 1/2h
Bei guter Kondition lassen sich so beide Klettersteige an einem Tag machen.