Diese Tour ist, da sehr hoch, nur in den Sommermonaten bis zur Wintersperre des Timmels-Jochs, erreichbar. Auch sollte man unbedingt auf die Wetterlage achten, es macht eigentlich nur richtigen Spaß, wenn es klares Wetter ist. Dann jedoch wird man entlohnt durch einem grandiosen Blick auf die Bergwelt, auf den See und den Granaten- und Seeber-Gletscher.
Zu verdanken haben wir diese tolle Tour zwei erfahrenen Südtirolern, Pepi und Patrick, die uns sicher in dieses landschaftlich einmalige Gebiet unterhalb des Timmelsjoch geführt haben.
Wir starten von einem kleinen Parkplatz (siehe Anfahrtsbeschreibung) an der Kleineggalm.
Zunächst geht es über Almen (im Sommer mit vielen Milchviechern und Murmeltieren) recht flach an der Seeweralm vorbei in Richtung Seewersee (Ausschilderung folgen). Dann steigt es leicht an.
Ein toller Blick wenn unterhalb des Gletschers der Seewersee erscheint. Die himmlische Ruhe verstärkt noch die Eindrücke. Man sollte hier mal eine Weile innehalten und alles auf sich wirken lassen.
Den Rückweg machen wir auf der anderen Seite über einen Höhenweg. (Ausschilderung Obere Glaneggalm). Gerade jetzt im Herbst haben die Lärchen schon ihre wunderschöne Verfärbung und geben der Landschaft einen besonders bunten Anstrich.
Nach nicht sehr langer Dauer erreichen wir die Obere Glaneggalm. Hier kann man von der Terrasse bei einer Jause einen unvergeßlichen Blick in das Seewerbachtal werfen. Kurz nach der Alm steigen wir hinab zu unserem Parkplatz (ausgeschildert).
Diese Tour ist relativ flach, ist aber eine Bergtour, also entsprechendes Ausrüstung vor allem gutes Schuhwerk ist unbedingt von Nöten. Nach der Schneeschmelze bzw. nach starken Regenfällen können die Wege recht matschig sein. Diese Tour ist auch für Kinder geeignet.
Hier weitere interessante Touren im Meranerland
Genussrunde-Künserwaal-Longfall
Marlinger Höhenweg
Dorf Tirol, Meran und die Passeier - Rundtour
Naturnser Alm, St.Vigil u. schwarze Lacke - Rundkurs
Vom Hochmut über Longfall nach Dorf Tirol (Runde m.Seilbahn)
Marlinger Waal/Töll und Höhenweg (nördl.Teil)
Von St.Jakob nach St.Apollonia - Rundtour bei Grissian
Verdere informatie onder
http://www.timmelsjoch.atFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Meran oder dem Jaufenpass kommend Richtung Timmelsjoch fahren. Nach dem Restaurant "Hochfirst" fahren wir links unmittelbar vor einer Bushaltebucht ab Richtung Parkplatz. Eine weitere Parkmöglichkeit ist nach der letzten der nun folgenden Kurven. Hier dann zu Fuß Richtung Obere Glaneggalm gehen und unmittelbar vor der Alm links (Ausschilderung Parkplatz) gehen. Hier befinden wir uns schon auf unserem Track.
Aus Österreich kommend nach dem Timmels-Joch direkt am oberen Parkplatz parken oder durch die folgenden zahlreichen Kurven fahren, bis hinter einer Parkbucht für Omnibusse der Weg rechts im spitzen Winkel abzweigt.
Achtung, dieses Gebiet ist nicht erreichbar und begehbar während der Wintersperre des Timmelsjoch.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download