MTB Rundkurs mit zwei Tragepassagen, dem Paradies Downhill, Rast an der Elbe, dem Spitzhaus und Schloss Wackerbarth, dem Hohen Stein, dem Merzenteich, der Mistschänke uvm.
Strecke:
Der Rundkurs startet und endet in Medingen. Die Planung wurde durch die derzeitige Weinlese und der damit verbundenen Sperrungen von Wegen durchkreuzt. So richtig los geht es erst ab Reichenberg.Von dort zum ersten Hochpunkt und den Hohlweg hinab.
Der Versuch den Eggers- bzw. Bilzweg hinauf zum Spitzhaus zu versuchen, scheiterte an den vorgenannnten Sperrungen. Weil von hier auf kurzem Weg geplant war zum Spitzhaus rauf zu kommen, ging nur noch die Spitzhaustreppe.
Vom Spitzhaus über den Langewiesenweg in den Lössnitzgrund. Hier zum Paradies und an der Trackmarkierung links an der Mauer entlang. Eigentlich kann man von der Orientierung nichts falsch machen. Es gibt steile Rampen, versteckte Treppen. Wer oben nach der Mauer die Elbe ortet, hat auch die Falllinie entdeckt.
Spontane Mitfahrentscheidungen sind immer willkommen und so ging es auf Wunsch erst mal zur Elbe runter. Schöner Rastplatz und angenehm zum zurück schauen. Da liegen sie die Weinberghänge.
Am Schloss Wackerbarth hatte der dritte, vierbeinige Begleiter einen Platten hinten rechts. Verabschiedung und: wo ist der kürzeste Weg zur Sternwarte? Also wieder Bike auf die Schulter und zur Sternenwarte.
Wieder allein, folgten Hoher Stein und die Waldpfade über die Jungfernbrücke in die Burggrafenheide. Vom Merzenteich durch den Wald zur Mistschänke und auf dem Reitweg Richtung Heidehof / Steinbach. Einfach am Frauenteich entlang und über Bärnsdorf zurück.
Da gibt es noch schöne Stellen auf denen die Bauersfrauen - auch nach Regen - auf ihren Rädern tagtäglich von A nach B fahren. Auf Neudeutsch würde man sie als Urban-Offs bezeichnen, wahrscheinlich als Tribalmanager, mit Greenvehicels...
Ja, diesen Gedanken hänge ich hinterher und empfinde das Tragen von Fahrrädern über Treppen auch gar nicht mehr so abwegig.
Viel Spaß!
Bewertung unter Anfahrtsbeschreibung.
Verdere informatie onder
http://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_CastanedaFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Etwas extremer Kurs mit den beiden Tragepassagen. Ohne die, nach meinen Geschack, die Strecke etwas fade bzw. langweilig für Insider ist. Bei einem HQ < 20 dennoch einfache Tour.
Wer Carlos Castaneda gelesen hat: Montagepunkt Verschiebung. Bin sehr glücklich über die Tour.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download